Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Chess960
Chess960 - Deutsche Schnellschach-Meisterschaft 2023 sehr spannend ...
Flörsheimer Wolfgang Ruppert liefert Titelverteidiger Jonas Rosner in der Finalrunde einen Kampf auf Biegen und Brechen
23.07.2023 - Chess960 - Deutsche Schnellschach-Meisterschaft – Restart nach vier Jahren Pause gelungen, IM Jonas Rosner & Chess Tigers verteidigen Titel. Bei der 8. Deutschen Schnellschach-Meisterschaften im Chess960 riskierten die Chess Tigers in Bad Soden eine Wiederbelebung ihres geliebten Chess960 in Kombination mit der „Youth Classic“ mit den Kids Open, Youth Open und Juniors Open.
Konzeptionelle Kreativität soll wieder Einzug halten in das internetgesteuerte „Nullachtfünfzehn“-Schach.Hätte, hätte, Fahrradkette ... nach sieben Runden laufen nur noch zwei Partien. Eine davon zeigt den entscheidenden Kampf, Internationaler Meister gegen gehobener Amateur. Der Flörsheimer Spitzenspieler Wolfgang Ruppert (TWZ 2180) hatte den Nachteil mit Schwarz zu spielen und hatte dazu noch den amtierenden Titelverteidiger aus dem Jahre 2019 in Wiesbaden IM Jonas Rosner (TWZ 2433) als Gegner. Ein Kampf auf Biegen und Brechen am 2.Brett, wer gewinnt ist Deutscher Meister, weil der Sieger als Einziger noch auf 6,0 Punkte aus 7 Partien kommen konnte.

und viele interessante Bilder und Texte mehr ...
Die Tabellen und Fakten der Youth Classic 2023
Die Tabellen und Fakten der DSEM Chess960 2023
Chess960
Chess Tigers Team verteidigt den Deutschen Chess960-Meister-Titel
Frederik Stobbe bezwingt in der 7.Runde die lebende Schachlegende GM Vlasitimil Hort - IM Jonas Rosner holt den Einzel-Titel vor vier Großmeistern - Dr. Bergit Brendel holt den Frauen-Titel
13.08.2019 - Wenn es in der letzten Runde eines Einzel- und Teamwettbewerbs um "Alles" geht, dann ist der erfahrene Spieler meistens im Vorteil, aber der furchtlose und kompromisslose Jugendspieler hat auch mit gutem Konzept eine respektable Chance. Dies bewies bei der deutschen Chess960-Schnellschach Meisterschaft der junge Chess Tiger Frederik Stobbe in Diensten des SC Bad Soden gegen den legendären Großmeister Vlastimil Hort in der Schlussrunde. Ein sauber heraus gespielter Sieg mit Weiß. Der 75-jährige Chess Tiger Vlasimil Hort ist ein ausgewiesener Chess960-Liebhaber und hätte fast den Chess Tigers den "Team-Titel" im Bruderkampf gekostet, wenn nicht FM Hartmut Metz in der letzten Runde dem neuen Deutschen Meister IM Jonas Rosner vom SK Ettlingen mit einem frühzeitigen Remisangebot, sowohl dem jungen IM den Titel im Chess960 bescherte, als auch den Chess Tigers und ihm selbst den Team-Titel absicherte. Turnierglück muss man manchmal auch gönnen können und gleichzeitig für sich selbst erzwingen! Die Chess Tigers mussten diesmal auf ihre Haupttrümpfe der letzten Jahre GM Klaus Bischoff, GM Artur Jussupow und dem neuen Schweizer Chess960-Meister IM Vincent Keymer aus Termingründen verzichten. Das hätte auch schief gehen können! Einen halben Punkt Vorsprung musste genügen, zumal Frederik Stobbe im falschen Team spielte - Aufstellungsfehler unsererseits.
und viele Bilder/Worte/Partien mehr ...

Hompage Deutsche Chess960-chnellschach-Meisterschaft 2019 in Wiesbaden
Bericht von Hartmut Metz beim Partner ChessBase
Chess960
Chess960 - Meistertitel für GM Klaus Bischoff & Team Chess Tigers
Einzeltitel für GM Klaus Bischoff - Mannschaftstitel für die Chess Tigers Schach-Förderverein 1999 e.V.
10.06.2018 - Achtzig (80) Chess960-Schachfreunde trafen sich dieses Jahr in Waldbronn, um Ihre deutschen Meister in der Einzel- und Mannschaftswertung (4 Spieler) im Schnellschach (20min + 5s) auszuspielen. Traditionell wollten die Chess Tigers mit dem besten Team an den Start gehen, aber unverhältnismässig viele Absagen machten das Unterfangen dieses Jahr zur "Millimeter-Sache". In der Besetzung GM Klaus Bischoff (57 Jahre), IM Vincent Keymer (13), Bennet Hagner (10), Frederik Stobbe (16), Schatzmeister Michael Schimmer (51) und Vorsitzender Hans-Walter Schmitt (66) gelang die Titelverteidigung nur mit einem halben Punkt Vorsprung - die Sprüche: "Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es unbedingt muss" kann man getrost durch "etwas Glück gehabt" in der letzten Runde ersetzen. Dagegen konnte GM Klaus Bischoff nach etwas Startschwierigkeiten in den ersten 3 Runden, dann souverän den Einzeltitel mit 6,5 Punkten vor den IMs Marc Kvetny und Vincent Keymer gewinnen.
und ein paar Bilder mehr...

Waldbronner Homepage mit Turnierdaten
Chess960
Von Leko bis Carlsen – Chess960 boomt
Schach der Zukunft erlebt neuen Höhepunkt in Oslo
26.03.2018 - Er sammelt Titel wie andere Briefmarken, und weil Magnus Carlsen im traditionellen Schach bereits alles abgeräumt hat, suchte der Norweger Anfang Februar eine neue Herausforderung. Er lud keinen Geringeren als den amtierenden Chess960-Weltmeister Hikaru Nakamura zu sich nach Oslo ein, um diesem dessen Titel abzuluchsen. Im Mix aus acht Schnell- und acht Blitzschachpartien, wobei die Schnellpartien doppelt zählten, setzte sich Carlsen letztlich mit 14 zu 10 durch und darf sich als 5. Chess960-Weltmeister nach Peter Leko, Peter Svidler, Levon Aronian und eben Nakamura fühlen. Rund 22 Jahre nach Bobby Fischers Vorstellung seines neuen Schachs in Buenos Aires, rund 18 Jahre nach der ersten Weltmeisterschaft in Mainz und 10 Jahre nach dem Tode Fischers in Reykjavík hat Chess960 ein neues Level erreicht. Grund genug, in der Folge einen ausführlichen Blick auf die Geschichte des Schachs der Zukunft zu werfen.
Zum Artikel...

Turnierseite Chess960-WM 2018
Chess960
8. Offene Frankfurter Chess960-Stadtmeisterschaft startet am kommenden Montag
01.11.2017 - Mal wieder neigt sich das Schachjahr seinem Ende entgegen, doch die verbleibenden beiden Monate bieten noch einige Leckerbissen. Besonders schmackhaft möchten wir Ihnen die anstehende 8. Offene Frankfurter Chess960-Stadtmeisterschaft machen. Ab dem 06. November richtet der Frankfurter Bezirk 5 in Zusammenarbeit mit dem Chess Tigers Training Center (CTTC) wieder das Championat der Mainmetropole aus und lädt jeden ein, der Lust auf modernes Schach ohne Eröffnungstheorie hat. An insgesamt 7 Montagen dürfen Sie bei langer Bedenkzeit ausgiebig grübeln und der Architekt Ihrer eigens erdachten Eröffnung sein. Stets um 18:45 Uhr wird eine Startposition für die jeweilige Runde ausgelost. Amtierender Stadtmeister ist Ralf Seickel, der selbstverständlich zur Titelverteidigung antreten wird. Gespielt wird wie immer in den Räumen des CTTC in Bad Soden a. Ts. in der Brunnenstraße 9. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, und bringen Sie ruhig noch den einen oder anderen Schachfreund mit!
Zur Ausschreibung...

Turnierseite Offene Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft
Chess960
GM Alexander Donchenko ist Deutscher Chess960 Meister
Trotz Umzug purzeln sämtliche Rekorde
12.09.2017 - Am 13. August fand die 5. Deutsche Meisterschaft im Chess960 Schnellschach statt und brach alle Rekorde ihrer Vorgängerinnen. Dabei war der Spielort Wiesbaden-Biebrich in unmittelbarer Nähe zum herrlichen Schlosspark aus der Not geboren. Einst aus dem bekannten Chess960 Open des SC Waldbronn hervorgegangen erfreute sich das nationale Championat im „modernen Schach“ stetig wachsender Beliebtheit und lud auch unkundige Anhänger des traditionellen Schachs zu ersten Berührungen mit Chess960 ein. Doch in diesem Jahr mussten sich die Verantwortlichen im malerischen Waldbronn der schwindenden Manpower und dem geringeren Sponsoring beugen und ihr Turnier ausfallen lassen. Als Stammgast und Chess960-Förderer der ersten Stunde, Hans-Walter Schmitt, im April davon erfuhr, sprang er kurzerhand in die Bresche...
Lesen Sie hier weiter...

Offizielle Turnierseite
Chess960
5. Deutsche Chess960 Schnellschachmeisterschaft bricht bereits alle Rekorde
GM Vlastimil Hort, GM Klaus Bischoff, GM Erik van den Doel, IM Vincent Keymer, GM Alexander Donchenko - jetzt anmelden und mit den Stars von heute und morgen Schachgeschichte schreiben!
11.08.2017 - Am kommenden Sonntag erlebt die hessische Landeshauptstadt eine Premiere, wenn dort erstmals die Deutsche Chess960 Schnellschachmeisterschaft ausgetragen wird. Und schon jetzt dürfen wir verkünden, dass dort neue Rekorde aufgestellt werden. Sowohl in puncto Masse als auch Klasse wird die phantastische Vorarbeit des Schachclub Waldbronn der vergangenen Jahre in Wiesbaden Früchte tragen. Mindestens 18 Titelträger haben ihr Kommen angekündigt, darunter illustre Größen wie der Senioren Chess960-Weltmeister GM Vlastimil Hort und der deutsche Chess960-Meister von 2014 GM Klaus Bischoff als lebende Schachlegenden und mit GM Alexander Donchenko und IM Vincent Keymer zwei Junioren, die fleißig büffeln, um mal deutsche Weltklassespieler zu werden. Mit derzeit 87 Anmeldungen wird der 2016er-Rekord der Waldbronner (81) übertroffen, und nun lockt natürlich die 100+. Die Spielbedingungen bei Chess Tigers-Turnieren sind legendär, unser Hans-Dieter Post übernimmt die Turnierleitung, und satte €2000,- Gesamtpreisfonds für ein Tagesturnier lassen eigentlich nur eine Frage offen: Wo bleibt Ihre Anmeldung, werter Schachfreund? Wer sich kurzentschlossen noch vor Sonntag anmeldet, spart übrigens glatte €5,-. Chess960 tut nicht weh, schadet Ihrer Rating nicht und kann im schlimmsten Fall sogar noch helfen, dass sich Ihr Schach verbessert, weil unweigerlich der Umgang mit ungewöhnlichen Stellungsbildern geschult wird. Kommen Sie als Verein am besten mit mindestens 4 Leuten und fordern Sie doch unser Chess Tigers Team heraus! Wir jedenfalls planen fest den nächsten Mannschaftsmeistertitel im Chess960 ein. Möchten Sie uns einen Strich durch die Rechnung machen? Wir freuen uns auf Sie!
Zur Ausschreibung & mehr...

Offizielle Turnierseite
Chess960
Deutsche Meistertitel im Chess960-Schnellschach zu vergeben ...
Einzel- und Mannschafts-Titel werden am 13.August 2017 ab 10:00 Uhr in Wiesbaden in einem 7-rundigen Turnier ausgespielt!
05.08.2017 - Zum ersten Mal wird im Jeanne-Schütz-Haus, Am Schlosspark 69, in 65203 Wiesbaden-Biebrich die Deutsche Chess960-Schnellschach-Meisterschaften ausgetragen. Es geht nicht nur um den Einzeltitel, sondern auch zum 4.Mal um den Deutschen Mannschaftstitel in Vierer-Teams. Die Tradition der Waldbronner-Turniere wird in Wiesbaden fortgesetzt. Die Chess Tigers haben mit dem Wiesbadener SV 1885 das Erbe der ehemaligen Chess Classic Mainz mit seinen FiNet-Open der Jahre 2001 - 2010 angetreten, um Chess960 seinen begeisterten Freunden wieder näher zu bringen. Mit GM Vlastimil Hort hat sich einer der feurigsten "Fischer-Schach"-Bekenner neben Dr. Matthias Kribben, Albert Vasse und Hans-Walter Schmitt in die Startliste eingetragen. Alle Freunde des Chess960 sind herzlichst eingeladen, dieses Jahr in Wiesbaden einen der großen Wanderpokale zu erringen und sich für ewig eingravieren zu lassen. Also, kurzentschlossene haben genauso große Chancen als lange strategisch planende Teams, endlich einmal einen Deutschen Meistertitel in der Vereinshistorie hinzufügen - dass ist doch ein ehrenhaftes Anliegen, oder? Lassen Sie sich nicht irritieren von Vincent van Goghs wildem Gemälde "Raben im Kornfeld", der Anblick diverser Chess960-Stellungstypen erfüllen ähnlich wilde Gefühle - versuchen Sie diese kreative Idee Robert (Bobby) James Fischers aus - Suchtgefahr besteht schon, also vorsichtig herangehen.
und noch etwas mehr Informationen ...

Offizielle Turnierseite
Chess960
Chess Tigers starten freundliche Übernahme der Deutschen Chess960 Meisterschaft
5. Auflage findet am 13. August in Wiesbaden statt
05.06.2017 - Sie ist jung, sie ist schön, und sie macht Spaß - die Rede ist natürlich von der Deutschen Meisterschaft im Chess960 Schnellschach. Und wer hat sie erfunden? Nein, ausnahmsweise mal nicht die Chess Tigers, wobei unser Einfluss nicht zu leugnen ist. Doch es war der Schachclub Waldbronn, der vor rund 12 Jahren das Waldbronner Chess960 Open ins Leben rief. Das Tagesturnier fand rasch Zuspruch, und 2012 beschloss man, es als Deutsche Meisterschaft auszurichten - 2013 folgte dann noch die Mannschaftswertung. Ihren vorläufigen Höhepunkt hatte das Turnier 2016 mit 81 Teilnehmern und mit GM Artur Jussupow einen ehemaligen WM-Kandidaten als Sieger. In diesem Jahr sieht sich der SC Waldbronn jedoch nicht in der Lage, die Meisterschaft auszurichten, und da kommt der amtierende Deutsche Chess960 Mannschaftsmeister ins Spiel. Die Chess Tigers springen ein, übernehmen die Organisation und stellen den 2.000,- Euro schweren Preisfonds, von welchem sich alleine 500,- auf den Sieger freuen. Große Unterstützung für die Chess Tigers gibt es vom befreundeten SV Wiesbaden, denn dieser stellt in seinem Hause die benötigten Räumlichkeiten zur Verfügung. Um die freundliche Übernahme stemmen zu können muss das Championat vom Frühling in den Sommer umziehen. Am 13. August 2017 sind uns alle Freunde des modernen Schachs abseits der Eröffnungstheorie herzlich im Jeanne-Schütz-Haus in Wiesbaden-Biebrich willkommen. Alle nötigen Informationen erhalten Sie mit der folgenden Ausschreibung. Zudem finden Sie einen kleinen Rückblick auf die bisherigen Meisterschaften und den Beleg, dass die Chess Tigers in Sachen Chess960 ganz klar das Maß aller Dinge sind. Das ist Ihnen dann doch etwas zu überheblich? Na, dann sollten Sie als Verein mindestens vier Spieler nach Wiesbaden schicken und mal versuchen, uns den vierten Mannschaftstitel in Serie streitig zu machen! ;-)
Zur Ausschreibung...

Offizielle Turnierseite
Chess960
8. Offene Frankfurter Chess960-Schnellschach-Einzelmeisterschaft am Samstag
06.04.2017 - Nirgends ist Chess960 so populär wie im Rhein-Main-Gebiet, und schon steht das nächste Turnier auf der Agenda. Am kommenden Samstag findet bereits zum achten Mal die Chess960-Einzelmeisterschaft im Schnellschach des hessischen Bezirks 5 (Frankfurt) statt. Aufmerksame Leser unserer Seite ahnen schon, wer sich dafür verantwortlich zeichnet - richtig, es ist unser Hans-Dieter Post. Unter seiner Leitung und eventuell auch mal gegen ihn dürfen Sie ab 14 Uhr 9 Runden Schweizer System mitspielen. Das Turnier ist offen für Jedermann - selbstverständlich auch für Chess960-Einsteiger. Die wenigen neuen Regeln lernen sich binnen weniger Minuten, und vor Ort wird es viele Leute geben, die gerne eine schnelle Einweisung geben. Es erwarten Sie ausgezeichnete Spielbedingungen mit digitalen Uhren, die den modernen Modus von 10 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug ermöglichen. Insgesamt sollte man inklusive Siegerehrung rund 5 Stunden einplanen.
Zur Ausschreibung...

Offizielle Turnierseite
Chess960
Chess960 auf dem Vormarsch - Gleich drei Turniere warten auf Sie!
7. Offene Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft
Internationales B&O Chess960 – Festival Bad Aibling
7. B9 Chess960 Rally

19.10.2016 - Gleich drei schöne Chess960-Turniere möchten wir Ihnen heute ans Herz legen. Wer es eher bedächtig bevorzugt und nicht die Zeit für mehrere Tage hintereinander hat, ist bei der Offenen Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft 2016/17 genau richtig. Ab dem 07. November immer montags wird bis Weihnachten im Chess Tigers Training Center jeweils eine Runde mit langer Bedenkzeit gespielt - insgesamt 7. Wer Turniere in einem Rutsch bevorzugt, ist beim Internationalen B&O Chess960 – Festival Bad Aibling bestens aufgehoben. Vom 25. bis 27. November werden im tiefsten Oberbayern 9 Runden mit einem sehr beachtlichen Preisfonds von 6.200,- Euro ausgetragen, wovon 1.000,- nur für den Sieger sind. Und wenn wir alle das Schachjahr 2016 hinter uns haben, und ein neuer oder alter Weltmeister im traditionellen Schach feststeht, ist wieder Bad Soden am Taunus Austragungsort für ein weiteres Event im modernen Schach. Ebenfalls zum siebten Mal findet die B9 Chess960 Rally statt - eine Turnierserie (wieder stets montags) mit 12 Schnellturnieren, aus denen am Ende der Gesamtsieger ermittelt wird. In der Folge erhalten Sie alle nötigen Informationen zu den oben genannten Turnieren - lediglich für die Rally ist noch keine Ausschreibung verfügbar, doch wir werden Sie rechtzeitig auf dieser Seite benachrichtigen.
Zu den Ausschreibungen...

Turnierseite Offene Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft
Turnierseite Internationales B&O Chess960 – Festival Bad Aibling
Chess960
GM Artur Jussupow - Deutscher Chess960-Schnellschachmeister 2016
Die Chess Tigers verteidigen den Chess960-Schnellschach-Mannschaftsmeistertitel überlegen mit 5,5 Punkte Vorsprung! Zweiter wurde der gastgebende SC Waldbronn und Dritter die Schachfreunde Neureut
09.06.2016 - Das Chess960 gibt ein besonderes Feeling, es vereinigt alles was man im klassischen Schach verfluchen oder verherrlichen kann. Die bessere Vorbereitung auf die Partie, dass umfangreichere Repertoire, das Glück, dass der Gegner gerade das spielt, was er immer spielt und, und, und, ... wer aufregende Situationen liebt, der muss Chess960 spielen. Aus dem Berufsleben ist ebenso bekannt, dass sich kreative Köpfe, die in den Firmen gebraucht werden, um neue Wege zu finden, sich oft in der Minderheit (3-5%) befinden und das sie oft daran scheitern, dass es heißt: das haben wir in den letzten Jahren immer so gemacht, dass machen wir weiter so, deshalb zeigt sich auch in der weltpolitischen Globalisierung eine große Gefahr, dass die notwendigen neuen Eckwerte (Grenzen) die umfassende Modernisierung mit den notwendigen Regeln und das heilbringende Verständnis für diese Regeln, auch den "Brotgelehrten" also den wissenden Besten in der Zunft mit Geduld und Disziplin entgegen gebracht werden muss. Um nicht zu philosophisch zu werden, lange Rede kurzer Sinn, wir danken den Waldbronner Organisatoren, vor allem Clemens Linowski nach einjähriger Pause für die Rückkehr zur besten Form aller Schachturnierformate: das "Chess960"!! Danke!
und viele Bilder und Informationen mehr ...
Chess960
4. Offene Deutsche Meisterschaft im Chess960 Schnellschach am Sonntag!
Das malerische Waldbronn bittet wieder an die Bretter
30.05.2016 - Gründe, Chess960 zu spielen, gibt es viele, Gründe, mal einen Tagesausflug in das wunderschöne Waldbronn nahe Karlsruhe zu machen, sind ebenfalls mannigfaltig - warum also das Ganze nicht miteinander verbinden? Am 05. Juni 2016 kommt nach einjähriger Pause das Waldbronner Chess960 Open zurück. Völlig zu Recht unbescheiden wirbt das Turnier ferner mit dem Titel "4. Offene Deutsche Meisterschaft im Chess960 Schnellschach" und hat dafür zudem einen sehr beachtlichen Preisfonds anzubieten. 1.880,- Euro, davon satte 500,- für den Sieger, das kann sich für ein Tagesturnier mehr als sehen lassen. Titelhalter ist DER Sammler deutscher Meisterschaften schlechthin, Chess Tiger GM Klaus Bischoff. Wie gewohnt gibt es aber auch zahlreiche Rating- und Sonderpreise inklusive Teamwertung. Ach ja, amtierender deutscher Mannschaftsmeister sind übrigens ebenfalls die Chess Tigers, und sagen wir mal so, der Wille, unseren Titel zu verteidigen, könnte durchaus sehr stark vorhanden sein... ;-)
Zur Ausschreibung...

Homepage SC Waldbronn
Chess960
6. Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft im November und Dezember
Bis 25. Oktober anmelden und kräftig beim Startgeld sparen!
22.10.2015 - In den Läden boomt bereits das Weihnachtsgeschäft - Sie wissen, was das bedeutet!? Richtig, im Training Center der Chess Tigers wird wieder die für alle offene Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft ausgetragen! Im sechsten Jahr darf man so langsam von Tradition reden - Chess960 ist in der Schachwelt angekommen und eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Turnieralltag geworden. Allerdings gibt es noch immer viel zu wenig Möglichkeiten, sich in der Königsdisziplin - also mit langer Bedenkzeit - miteinander zu messen. Ab dem 02. November laden der hessische Bezirk 5 Frankfurt und wir Chess Tigers Sie dazu ein, 7 Wochen lang immer montags mit uns Chess960 zu spielen. Wer sich noch bis 25. Oktober anmeldet, spart €10,-, Turnierleiter Hans-Dieter Post freut sich aber natürlich auch über jeden, der lieber die danach fälligen €35,- zahlen möchte. Der €1.000-Preisfonds bietet nicht nur für den Sieger ein nettes Weihnachtsgeld, in zahlreichen Rating- und Sonderklassen erwarten jeden Teilnehmer realistische Chancen auf einen Preis. Zudem erhält jeder Spieler eine Urkunde und ein persönliches Erinnerungsfoto. Alle weiteren Informationen finden Sie in der folgenden Ausschreibung.
Zur Ausschreibung...

Offizielle Turnierseite
Chess960
Die jungen Tiger schärfen ihre Krallen beim Chess960
Youth Classic Champion 2014 Samuel Weber und Leo Max Deppe setzen sich in Szene mit Siegen gegen IM Stefan Reschke
20.01.2015 - Am 19.Januar 2015 fand die 3.Etappe der Chess960-Rally im Chess Tigers Training Center in der Brunnenstraße 9 (B9) in Bad Soden am Taunus statt. Immer mehr wird zum Thema: "Arrivierte gegen neue Himmelsstürmer". Großartig und von hohem Interesse sind die Aufeinandertreffen zwischen den jungen Teilnehmern und den Titelträger. Zum einen bekommen die jungen Kerle das Gefühl: "Ich kann schon einen IM schlagen". Auf der anderen Seite ist es für das Establishment des regionalen Schachs nicht gar so dramatisch, mal eine Chess960-Partie gegen einen Jungspund zu verlieren - es ist ja nur Chess960 und sogar nur Schnellschach 10min + 5s ist die zeitliche Distanz.
Für den Flyer der Youth Classic 2015 wurde noch ein Bild gebraucht mit dem Sieger 2014 Samuel Weber und dem 66 cm hohen Pokal, um die Rundenturniere "Youth Qualifier" vom 4.-6.September 2015, dem "Youth Challenge" vom 2.-4.Oktober 2015 und dem finalen "Youth Masters" vom 30.Oktober bis 1.November 2015 anzukündigen - zufällig hatte er sein Chess960-T-Shirt der Chess Classic von 2008 an.
und viele Bilder mehr ...
Chess960
Igor der Gnadenlose
FM Zuyev siegt mit 7/7 bei Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft
20.12.2014 - Am vergangenen Montag endete die fünfte Auflage der Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft. Gerne würden wir Ihnen von einem packenden Finale berichten, aber Ehre, wem Ehre gebührt, FM Igor Zuyev ließ so gut wie keine Spannung aufkommen. Nach sechs Runden bereits stand er mit makellosem Score als Sieger fest und trat zur Schlussrunde zum Schaulaufen an. Gegner Srdzan Hristovski gelang, was allen Anderen zuvor versagt blieb, er konnte Zuyev aus der Eröffnung unter Druck setzen, doch wie von Zauberhand drehte dieser den Spieß nach und nach und gewann letztlich auch diese Partie. Damit siegte der Oberligaspieler aus Heusenstamm nach 2010 zum zweiten Mal bei diesem Championat. Zweiter wurde mit 5,5 Punkten Hendrik Zimmermann vom SC König Nied vor dem punktgleichen FM Behrang Sadeghi von der SG Turm Idstein. Normalerweise werden die Vierten selten erwähnt, doch der junge Samuel Weber vom SC Flörsheim spielte so stark, dass man ihn unbedingt würdigen muss. Nach seinem kürzlichen Sieg bei der 1. Youth Classic, erwies sich das Chess Tigers Training Center erneut als hervorragendes Terrain für den Youngster.
Endstand & Bilder...

Offizielle Turnierseite
Chess960
Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft - jetzt wird es spannend!
22.11.2014 - Am kommenden Montag wird im Chess Tigers Training Center die 4. Runde der laufenden Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft ausgetragen. Höchste Zeit also, mal einen Zwischenstand und einige Bilder zu veröffentlichen! Nach drei Runden gibt es nur noch zwei Spieler mit makelloser Weste. FM Igor Zuyev ist in der Szene bereits eine Legende. Nicht nur, dass er 2010 die Premiere gewann, sein Spielstil einhergehend mit enormer Geschwindigkeit machen ihn Jahr für Jahr zum Titelkandidaten. Kein Wunder, dass er die Ewigenliste anführt. Hendrik Zimmermann hat erst 2013 Chess960-Blut geleckt und gleich mal Lehrgeld bezahlt, doch nun will es der Hessenligaspieler vom SC König Nied wissen. In Runde 3 streckte er mit FM Michael Stockmann bereits den ersten Favoriten nieder, und auch Zuyev sollte sich lieber vorsehen. Wenn er am Montag im Spitzenduell zu sehr aus dem Handgelenk spielt, wird es in diesem Jahr wieder schwer mit Titel Nr. 2.
Zwischenstand, Ergebnisse und Bilder...

Offizielle Turnierseite
Chess960
„Ich bin zu alt für den Scheiß!“
5 falsche Gründe, kein Chess960 zu spielen
01.11.2014 - Neulich machte ich einen befreundeten Schachspieler im Senioren-Alter mit beachtlicher Spielstärke auf die am kommenden Montag startende Offene Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft aufmerksam. Die Reaktion hätte nicht ehrlicher ausfallen können, wie der Titel dieses Artikels vorwegnimmt. Dieses "Fischer-Schach" sei ja ganz interessant, aber das sollten mal lieber die jungen Leute spielen. Die könnten besser mit diesem Kuddelmuddel umgehen. Was bewegt einen mit allen Wässerchen gewaschenen Titelträger dazu, sich vor den Jüngeren so zu fürchten, dass er trotz Lust auf Schachspielen nicht zur Teilnahme zu bewegen ist? 5 auf den ersten Blick logische Gründe sind mir eingefallen, warum man Chess960 ablehnen könnte, und ich werde in der Folge versuchen, selbige stets mit einem Augenzwinkern zu widerlegen. Geben Sie es ruhig zu, wir Schachspieler lieben Widerlegungen!
Zu den Widerlegungen...
Chess960
5. Offene Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft startet im November
Preisfonds: 1.000,- Euro! <> Bis zum 27. Oktober anmelden und bares Geld sparen!
09.10.2014 - Ruckzuck kommt das Ende von 2014 näher und näher, und das bedeutet. es ist wieder Chess960-Zeit in Bad Soden! Ab Montag, den 03. November, wird die Grundstellung der Figuren für die erste von sieben Runden Offene Frankfurter Chess960 Stadtmeisterschaft 2014/15 wieder durcheinander gebracht. Immer montags ab 18:45 Uhr können Sie sich zum Baumeister Ihrer eigenen Eröffnung machen, denn Theorie gibt es keine - zumindest nicht zu 959 von den 960 möglichen Stellungen. Melden Sie sich bis zum 27. Oktober an und zahlen Sie lediglich 25,- Euro statt der 35,-, die danach fällig werden! GM und IM lädt der ausrichtende Bezirk 5 Frankfurt wie immer ein, und FM sowie Kinder sind mit nur 10,- Euro am Start.
Zur Ausschreibung...

Offizielle Turnierseite
Chess960
Schach ohne „Herrschaftswissen“
Chess960-„Papst“ Schmitt mit seinem Team deutscher Meister
05.07.2014 - Am vergangenen Sonntag fand im malerischen Waldbronn (nahe Karlsruhe) bereits zum zehnten Mal das Chess960 Open im Schnellschacch statt, was zum dritten Mal zugleich die Deutsche Meisterschaft im Chess960 war. 65 Spieler rangen ohne anwendbare Eröffnungstheorie um Plätze und Preise - allen voran Favorit GM Klaus Bischoff von den Chess Tigers. Im dritten Anlauf schaffte der Wahl-Frankfurter den Sprung an die Spitze und hält damit nun wirklich alle möglichen deutschen Meistertitel. Zweiter wurde Chess960-As FM Igor Zuyev, der sich nur dem neuen Champion beugen musste. Zudem verteidigte Bischoff mit seinem Chess Tigers-Team erfolgreich den Mannschaftstitel. Zusammen mit FM Hartmut Metz, Hans-Walter Schmitt und Hans-Dieter Post verwies er die SF Neureut um einen Zähler auf den zweiten Rang. Sport-Journalist Metz hat unter dem obigen Titel einen Bericht verfasst, welchen wir Ihnen in der Folge präsentieren möchten.
Zum Bericht von FM Hartmut Metz...

Offizielle Turnierseite

   


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden