Schulschach Youth Classic 2013 verschoben auf 2014 Der Terminplan wurde nicht optimal gewählt - überraschend ist der Freitag ordentlicher Schultag!!
08.09.2013 - Nach den Schulferien sah es lange so aus, dass der Freitag, der 4.Oktober 2013 (Fenstertag) für die Schüler frei sei und so für unser 1.Youth Classic sehr gut geeignet sei. Doch nach Rücksprache mit den Schulleitungen steht seit der letzten Woche definitiv fest, dass normaler Unterricht stattfindet und so unser Konzept an diesen Tagen nicht gut umgesetzt werden kann. Wir bitten alle unsere Interessenten, besonders die schon angemeldeten zehn Teilnehmer um Entschuldigung für die Fehlplanung. Da im Jahre 2014 der Freitag dann der Feiertag ist (Tag der deutschen Einheit) und viel besser geeignet ist, haben wir beschlossen dieses Turnier ganz dorthin zu verschieben. Wir hoffen, dass unser Sponsor ChessBase uns genauso großzügig unterstützt, wie es für dieses Jahr geplant war.
Das neue Logo symbolisiert den Turniermodus
Die vier 8er-Rundenturniere "Youth Challenge A, B, C, und D" mit fester Setzliste sind die Qualifikationsturniere zum Finale "Youth Masters". Sieger und Zweitplatzierter steigen in die oberste Ebene auf. Viele werden sagen, dass diese Form der Turnierveranstaltung sehr umständlich erscheint, im Verhältnis zum "Schweizer System"-Turnier. Andere werden sagen, dass gerade diese Form gut ist, "begleitete und betreute" Erfahrungen zu sammeln. Allein schon die Tatsache, dass jeder Teilnehmer nach dem Turnier eine DWZ erworben hat, ist Grund genug teilzunehmen. Aber die besondere Sicherheit vor dem Turnier alle Gegner und die Farbe der Steine zu kennen, lässt den Schülern und dem "Trainer" die Gelegenheit sich vorzubereiten und unmittelbar nach Beendigung der Partie im separaten Raum zu analysieren mit den Produkten des Hauptsponsors ChessBase. Nebenbei stehen neben den symbolischen Preisen (Pokale und Urkunden) auch die neuesten Produkte von ChessBase (Datenbank, Programme Houdini und Fritz13/14, DVDs und Bücher) als Sachpreise zur Verfügung, damit auch diese notwendigen Hilfsmittel in der Vor- und Nachbereitung auf Partien einbezogen und antrainiert werden können
Systematik für die 1.Youth Classic in Bad Soden Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.
Die Systematik - Zuordnung der Teilnehmer zu den einzelen Gruppen - richtet sich nach der Setzliste, wobei die Wertungszahl das entscheidende Kriterium bildet, wobei sichergestellt wird, dass die Gruppen ungefähr gleichstark sind. Bei den zwei bisher wertungslosen Teilnehmern behält sich der Veranstalter eine vernünftige Zuordnung zu den Gruppen vor, wobei Anmeldezeitpunkt und Alter, aber auch Verein und Schule berücksichtigt werden können.