TopTurniere Marina Beach and the Chennai Feeling Eindrücke sammeln, Kontakte knüpfen, Chennai kennen lernen, Interviews geben, Wahrsagen lassen und das Riesenschachbrett austesten ...
16.11.2013 - Ein toller, unendlich langer Sandstrand mit ausschließlich indischem Publikum. Das Wasser sieht natürlich und sauber aus und ist typischer Weise mit gefährlicher Brandung und saugender Unterströmung ausgestattet. Es windet kontinuierlich und man fühlt die 28 Grad Celsius nicht, ein total angenehmes Klima hier im Winter. Einfach die Leute anschauen mit unserem indischen Fahrer ist dermaßen interessant, sodass man sich am liebsten den ganzen Tag am Strand aufhalten würde. Die Inder kommen aber meist erst am Nachmittag - so gegen 16:00 Uhr Ortszeit - und bleiben mindestens bis zum Einbruch der Dunkelheit, meisten aber auch lange danach. Es ist friedlich und ruhig hier, keine aufdringliche Hektik, Keine laute Musik, überaus freundliche Menschen, wobei viele geschäftstüchtig sind und mit den anderen via I-phone auch Gruppenbilder einfach austauschen wollen. Wir weißen Europäer sind natürlich etwas anders, am Aussehen leicht zu erkennen, aber wenn wir über das A(nand)-Team reden, sind wir gleich dazugehörige Einheimische, die auch jetzt für ihren größten Sohn der Stadt bereit stehen. One Mann, one Team, one Country, one Mission, ... den starken, jungen Wickinger zu besiegen, scheint nach dem Verlust der 5.Partie eine nationale Angelegenheit für den indischen Sporthero zu werden.
Impressionen von Chennai ohne viel Wissen wirken lassen ...
Wir ziehen Nachmittags um 15:00 Uhr los, unser Fahrer ist sehr pünktlich am Hyatt Regency, außer dass es um 18:00 Uhr dunkel wird, wissen wir nicht viel über Chennai trotz Wikipedia und kurzem Briefing von Aruna, aber wir haben ja unseren freundlichen Fremdenführer dabei - ganz normaler Livestyle, keine Extras war der Wunsch der weißen Europäer! Im WM Match Anand - Carsen steht es 3:2 für Carlsen, nach abtastendem Start und turbulenten und aufregenden Partien Nr.3 und Nr.4 gab es in Partie Nr.5 einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg für den jungen Carlsen aus Norwegen. Kasparov ist abgereist und das A(nand)-Team arbeitet wie ein Schweizer-Uhrwerk im feinsten Mahatma Gandhi Stil, indisches, italianisches und chinesisches Restaurant im Hotel sind sehr gut, Wellness area, health center (Massage) und outdoor swimming pool, alles Güteklasse 1A. Also jetzt gilt es den Horizont zu erweitern und für uns in Chennai - das ehemalige Madras - die Umgebung zu erobern.
Shopping Mall Chennai - ein Einkaufsspaziergang!
Die Anfahrt zum Chennai Citi Centre Für uns ordnungsliebende Europäer, erstmal Linksverkehr und alle Fahrzeugklassen durcheinander, inklusive Fahrräder, Kühe und Fussgänger im dichten Verkehr
Die Anfahrt zum Chennai Citi Centre Dass das alles so einfach und problemlos funktioniert, wundert uns sehr, beeindruckt uns sogar und dies ganz ohne regelnde Polizisten mit Trillerpfeifen. Und das Beste: Punkte scheint es auch nicht in Chennai zu geben!
Der erste Blick - Chennai Citi Centre Uns fehlt ein Ledergürtel, ein paar Akkus, der Seidenschal, das Tigerbuch und natürlich Lindt-Schokolade, 80% Kakao, sonst geht im Kopf unserer Sekundanten garnichts - 295 Rupien die Tafel mit 100g Netto-Gewicht - in Deutschland 1,99 Euro / 100 Rupien = 1,18 Euro
Der erste Blick - Chennai Citi Centre Herrlicher alter Verkaufsstand im Erdgeschoss
Der zweite Blick - Chennai Citi Centre In der Nähe des Geldautomaten werden wir ganz freundlich betreut, beziehungsweise bewacht
Der zweite Blick - Chennai Citi Centre Das imposante 5-stöckige Geschäftshaus ist gut strukturiert und sieht sich sehr geordnet aus, mit seiner lichten Aufgangshalle
Der dritte Blick - Chennai Citi Centre Die dritte Etage voller Bücher und natürllich Gürtel und kurzer Tropenhose
Der vierte Blick - Citi-Center Chennai Thinking Big, 4 Millionen Auflage, extra für unser Team-Anand besorgt - 190 Rupien = 2 Euro!
Mohandas Karamchand (Mahatma) Gandhi Die Kombination ist ein Klassiker in Indien: (Gujarati: મોહનદાસ કરમચંદ ગાંધી, Hindi: मोहनदास करमचंद गांधी Mohandās Karamcand Gāndhī und eine Autorikscha (kurz Tuk Tuk genannt), auch Motorikscha oder Trishaw, ist die motorisierte Variante der ursprünglich aus Japan stammenden Rikschas. Herkömmliche Rikschas sind zwei- oder dreirädrige, entweder von einer Person zu Fuß oder mit einem Fahrrad (Fahrradrikscha) gezogenen kleinen Wagen zur Personenbeförderung (Wikipedia).
Marina Beach Chennai - ein Spaziergang!
Marina Beach Chennai - der erste Eindruck. Viele Raben und viele Säulen auf dem Weg vom Mahatma Gandhi Denkmal zum Beach-Eingang
Der zweite Blick - Marina Beach Chennai Die Kugeln markieren und ersetzen quasi den Zebrastreifen
Der dritte Blick - Marina Beach Chennai Verkaufsstände und Karuselle am laufenden Band
Der dritte Blick - Marina Beach Chennai Viele unterschiedliche, ständig am Marina Beach platzierte Verkaufsstände aller Art mit Sitzplatzangebot!.
Der dritte Blick - Marina Beach Chennai Hier wird Obst angeboten und Popcorn gemacht, und, und, ....
Die Leute - Marina Beach Chennai Es ist der längste und breiteste Sandstrand Asiens, der zweitgrößte weltweit, wer war denn überhaupt der größte und längste, - ich denke bereits "indisch". A-Team Mitglied Eric van Reem und Fahrer I.Hari interessiert es auch nicht wirklich!
Die Kokusnüsse - Marina Beach Chennai Mit diesen Gaben werden Götter und Wellen besänftigt ...
Die Jungs - Marina Beach Chennai Die jungen Männer schauen einfach gebannt auf Wasser und Wellen, das entspannt und macht den Kopf frei, bei windigen und kühlenden Luftverhältnissen - es ist einfach gut in die Wellen zu schauen!
Die Jungs - Marina Beach Chennai ... und Sie schauen sehr gern in die Kamera und tauschen gerne ....
Die Jungs - Marina Beach Chennai ... die Währung ist klar, Bilder tauschen auf dem I-Phone, scheint hier jeder auch zu haben. Begründung: "Damit verdienen wir unser Geld" Unser Niederländische Kommnikationsmanager und Presseattaché Eric van Reem ganz professionell.
Die Boote - Marina Beach Chennai Vincent van Gogh könnte sicher ein schönes Bild aus den Booten zaubern, einfach toll anzusehen ...
Die Krebse - Marina Beach Chennai Verstecken sich immer gleich, wenn die Flut kommt und kommen aus ihren Löchen in hunderter Schaaren raus, um noch kleinere Lebewesen aufzufressen. Der feinkörnige Sand bietet besten Schutz vor Vögeln und anderen Räubern
Das Mirakel Eric - Marina Beach Chennai Eric riskiert es als erster und zahlt die 30 Rupien gerne. Zwei Papageien sind im offenen Doppelkäfig und einer kommt beim Aufruf des Vornamen "Eric" heraus und sortiert den Stapel der Karten: Eine nach rechts, eine nach links, dann wieder und wieder hin und her ohne Struktur und am Schluss gibt er eine seinem Herrchen. Er antwortet nur einmal mit seinen Worten und Eric darf seinen Zettel lesen - eine Art Horoskop! Dann gibt er sie wieder dem Wahrsager zurück, nachher wusste er nicht mehr genau, was auf dem Zettel stand, aber es war alles ganz gut hier in Chennai - ich habe nämlich den Zettel unbemerkt von oben fotografiert, ich weiß genau was jetzt passiert, lieber Eric!
Das Mirakel Eric - Marina Beach Chennai Alles wird gut lieber Eric, was soll ich sagen, nach dem Verlust der Partie heute ist der erste Absatz des Zettels abgearbeitet, jetzt kommt der zweite Teil und dann der dritte Teil. In drei Wochen ist das Projeht positiv vorbei, da müssen wir jetzt alle daran glauben!
Das Mirakel HWS - Marina Beach Chennai Beim Schreiber dieser Zeilen wurde die gleiche Prozedur angewendet, aber keine Zeilen, sondern nur ein Bild von Jesus Christus und der Papagei antwortete dreimal! Für Bibeltreue des Neuen Testaments gibt es kein Zweifel, unser Fahrer und der Wahrsager waren völlig aus dem Häuschen - soll heißen "Alles wird gut" oder?
Die Karuselle - Marina Beach Chennai Aufwiedersehen, einfach ein tolles Erlebnis am Zweitgrößten Beach der Welt!
Großes Schach - Marina Beach Chennai Kleines Interview: "Was macht ein Holländer und ein Deutscher in Chennai"? Anand helfen bei der Titelverteidigung, ehe wir abends ins Hyatt Regency zurückkamen bereits ausgestrahlt im regionalen bei der "Tamil Nandu" Television.
Großes Schach - Marina Beach Chennai Eric van Reem vor einer neuen Herausforderung: "Wie kriegen wir das unglaublich große Schachspiel nur in den kleinen Blog "Mate in Chennai" hinein? Ich habe es als erster geschafft, weil ich heute wenig Lust habe zur 5.Partie etwas zu sagen, nur soviel: "Kompliziertestes Kinderschach" von Maggi "Spielen bis der Einsteller kommt".
Großes Schach - Marina Beach Chennai Zwischen Springer und Turm passt noch immer ein "HWS" dazwischen.
Es wird dunkel am Marina Beach Chennai Der Mond beleuchtet den breiten Strand und für die beiden hier geht der Abend noch nicht zu Ende. Sie schauen sich sicher noch ein bisschen den Vollmond an und hören der Brandung genau zu.