02.04.2014 - Nach dem Kandidatenturnier ist vor der WM. Ab wann und mit wem genau Viswanathan Anand die erneute Vorbereitung auf Weltmeister Magnus Carlsen beginnen wird, dürfte der Inder in Bälde entscheiden. (UPDATE: Anands Kommentar dazu bei The New Indian Express) Im Moment darf er sich in seiner Glanzleistung von Khanty-Mansiysk sonnen. Als einziger Spieler ungeschlagen, während die Konkurrenz jeweils mindestens zwei Niederlagen quittieren musste, bewies Anand, dass auch altes Eisen bei guter Pflege nicht rosten muss. Unbekümmert wirkte das Spiel des Ehren-Chess Tigers, und genau diese Leichtigkeit wünschen wir ihm für das Rematch mit Norwegens Schachgenie. Auch, wenn unsere Freunde von ChessBase am gestrigen 1. April den WM-Kampf auf einer Ölplattform an der norwegischen Küste wissen wollten, der wahre Spielort ist wohl noch in der Schwebe. Derweil ist der WM-Herausforderer in seiner Heimat gelandet und gab in Chennai eine von seinem Sponsor und Partner NIIT organisierte Pressekonferenz. NIIT hatte vor der WM 2013 die Aktion "Wish4Vishy" ins Leben gerufen und setzt diese nun (via Twitter @Wish4Vishy) fort. So wurden einige Bilder von der Pressekonferenz gepostet, welche wir in der Folge für Sie aufbereitet haben. Auf diesem Wege bekommen Sie (vermutlich zum ersten Mal) auch den Vater Anand mit seinem Sohn Akhil zu sehen. Noch mehr interessante Fakten, Zitate, Bilder und Insider-Wissen erhalten Sie über den Blog "Chess in Tweets" von unserem Eric van Reem.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten,FM Christian Schramm, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit 50 Kursen und mehr als 2.000 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Einen schönen Menschen kann nichts entstellen... ;-)
Viswanathan Anand mit Sohn Akhil am Flughafen in Chennai
Studenten begrüßen den fünffachen Weltmeister mit dem Slogan "Mind Champions Like You, Find New Ways To Win"
Alle Kameras sind in Position...
...und die Presse ist zahlreich erschienen
Endlich ist ER da!
Jeder Frager...
...bekam eine Antwort
Blümchen und...
...und ein paar Erinnerungsbilder gab es auch noch
Fleißig karikiert wird in diesen Tagen auch - mir gefällt dieses Exemplar besonders gut
Wir schulden Ihnen auch noch die letzten Ergebnisse sowie den Endstand und die Partien des Kandidatenturniers:
Allgemeine Informationen
Das Kandidatenturnier 2014 fand vom 13. bis 30. März 2014 in der Ugra Chess Academy in Khanty-Mansiysk statt.
Gespielt wurde ein doppelrundiges Turnier mit acht Teilnehmern. Die Bedenkzeit war: 120 Minuten für 40 Züge, 60 Minuten für 20 Züge und dann 15 Minuten für den Rest der Partie plus 30 Sekunden pro Zug ab dem 61. Zug.
Remisvereinbarungen vor dem 30. Zug von Schwarz waren nicht gestattet.
Der Gesamtpreisfonds belief sich auf 420.000,- Euro, die sich nach dem Turnier wie folgt verteilten: