Schulschach Die Schwalbacher-Schachachse steht mit Chess Tigers Power ... Schwalbacher Duett der Schulen jubiliert - Schachclub Bad Soden profitiert - Gold und Silber beim Frankfurter Schulschachturnier Hibbdebach-Dribbdebach einkassiert!
05.03.2015 - Die Schwalbacher Bürgermeisterin Christiane Augsburger, die Schulleiterin des Albert-Einstein-Gymnasiums, Anke Horn, die Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule, Annette Rosenstock und die Schulkinderhausleiterin Cornelia Schmitt können sich auf ihre großen und kleinen Schachmänner verlassen. Mit Hilfe der Chess Tigers Universität und deren Trainer ist es in den letzten vier Jahren gelungen, das Entwicklungskonzept "Schulschach" mit den zwei Schulen, dem Chess Tigers Training Center und dem Schachclub Bad Soden am Taunus zu einem effektiven Quattro zu formen. Geduld und Disziplin, Fleiß und Talent, Kontinuität und Vertrauen schaffen die schachlichen Grundlagen, um dann mit Teamgeist und Fairplay avisierte Ziele zu erreichen. Gut ist, dass die Jungs beim Finale der Grundschulen nicht auch noch die Goldmedaille gewonnen haben, denn dies hätte die zukünftige Arbeit erschwert, so aber gibt es noch weitere Ziele zu erreichen für unser Jungs.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten,FM Christian Schramm, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit 50 Kursen und mehr als 2.000 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Und Sie taten es wieder ... nur ein bisschen besser!
Schach macht Kinder schlau - kluge Kinder spielen Schach. Eltern und Schulleitungen entdecken die Möglichkeit nachhaltig dem Wikipedia- und Smartphon-"Terror" eine Komponente der Besinnung aufs Wesentliche zur Seite zu stellen. Selbst denken, selbst kreativ sein, etwas vom Anfang bis zum Ende selbst zu verantworten. Wo gibt es das leichter zu erleben, zu üben und mit hoher Kompetenz zu trainieren, nur beim Schach und am besten mit den Chess Tigers.
"Schulschach in Schwalbach" - Die Schwalbacher Bürgermeisterin Christiane Augsburger wusste Bescheid: "Die Kinder aus den Schwalbacher Schulen und Städtischen Einrichtungen waren ja noch erfolgreicher, wie letztes Jahr - wie geht das denn: 2015 Gold und Silber nach 2014 Gold und Bronze und 2013 Gold und 8.Platz? Das Geheimnis ist ganz einfach: "In diesen Dosen der Schach-Weltmeister sind 70-75 verschiedenfarbige Früchtedrops drin. Wer diese in der richtigen Reihenfolge einnimmt wird ähnliche Ergebnisse erzielen können, wie die Meister auf dem Cover"! Der Zaubertrank des Miraculix in Asterix und Obelix war ähnlich gestaltet, aber Obelix durfte ihn nicht mehr schlürfen - schade Vincent Keymer?
Artikel in den "Schwalbacher Zeitung" vom 04.März 2015 Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.
Die Schwalbacher Zeitung berichtet mit einem Bild auf dem Titel, loben Ihre Schulen AES und GSS und das Team aus dem Chess Tigers Training Center in Bad Soden und "die" sind auch ganz zufrieden!
Artikel in den "Schwalbacher Zeitung" vom 04.März 2015 Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.
Mittlerweile haben die Jungs ein großes Schachbrett auf dem Schulhof zur freien Benutzung. Meistens nutzen sie dieses für Mannschaftsmatches 4 gegen 4 oder gar 6 gegen 6. Die Cracks zaubern und die neuen Erstklässler und die Mädchen schauen zuerst mal zu und - wenn wie in diesem Sommer Fussballweltmeisterschaft ist - werden auch mal die Nationalhymnen vor Beginn der Partie geschmettert, Schulter an Schulter - der Teamgeist der Geschwister-Scholl-Schüler ist vorbildlich und bringt einzelne Punkte, aber auch süße gemeinsame Siege. Klasse Jungs von der GSS, die jetzt auch schon Strategien entwickeln, wie sie nächstes Jahr "Hibbdebach-Dribbdebach" gewinnen können. Zur Not müssen halt die besten Sitzenbleiben, damit dies gelingt, aber der Trainer hat andere Ideen: "Die Viertklässler werden in der AES dringend gebraucht und die anderen werden nachwachsen aus dem ersten, zweiten und dritten Schuljahr und zur großen Freude der Trainer sind auch fünf Mädchen dabei - es wird schwerer sich zu qualifizieren für die Jungs!