Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
CTTC Turniere / Schach Erleben
Sieben auf einen Streich
2. Youth Classic ein voller Erfolg
16.09.2015 - Vom 4. bis 6. September veranstaltete das Chess Tigers Training Center in Kooperation mit der Stadt Bad Soden am Taunus, ChessBase GmbH und der Mainova AG die Auftaktveranstaltung zur 2. Youth Classic. Gesucht und gefunden wurden in den drei Tagen sage und schreibe 28 Qualifikanten für die nächste Stufe der Classic - das Youth Challenger Anfang Oktober. In 7 Qualifier-Turnieren mit jeweils 8 Spielern konnte man 56 Mädchen und Jungs unter 14 Jahren dabei zusehen, wie sie angestrengt und doch mit einer Menge Spaß um die großen Pokale, Qualifikationsplätze, hochwertige Preise und natürlich DWZ-Punkte kämpften. 7 Spieler aus 7 unterschiedlichen Vereinen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und schnappten sich die begehrten Trophäen. Doch keiner der Teilnehmer ging mit leeren Händen. Neben einer Urkunde regnete es Deep Fritz 14-DVDs und anderen ChessBase-Produkten sowie Bücher und exklusive Chess Tigers-Bonbondosen für die Meister von morgen.

Turnierseite

Über 2.000 hochwertige Schachlektionen für jede Spielstärke u. a. von GM Artur Jussupow, GM Karsten Müller, GM Klaus Bischoff & GM Michael Prusikin:

Chess Tigers Universität


Während für die erste Auflage der Youth Classic ganz knapp noch die Räume des Chess Tigers Training Centers reichten, war dieses Mal zumindest für die Qualifier-Turniere der Umzug in größere Räumlichkeiten unabdingbar. Gefunden wurden diese im modernen Bürgerhaus im Bad Sodener Stadtteil Neuenhain mit Küchenbenutzung und mehr als ausreichend Platz für die Turniere, Analysen und Zeitvertreib - auch für die wartenden Eltern, Geschwister und Trainer.

Der Spielort

Schirmherr der Youth Classic ist Bad Sodens Bürgermeister Norbert Altenkamp, welchem wir an dieser Stelle zur Wiederwahl am 13. September gratulieren. Längst hat ihn das Schachfieber gepackt - immerhin weilt und trainiert mit Viswanathan Anand nicht selten der 15. Schachweltmeister persönlich in seiner Stadt.

Der Schirmherr war zur Eröffnung persönlich zugegen, aber leider versagte die
Kamera den Dienst. Zum Glück standen die Bürgermeisterwahlen vor der Tür!

Neben Bad Soden und den Chess Tigers machen der global größte Schachsoftware-Erzeuger ChessBase und das regionale Energieunternehmen Mainova AG aus der Youth Classic möglicherweise ein Mekka oder in Anlehnung ans Fechten ein Tauberbischofsheim des Kinder- und Jugendschachs. Es geht dabei entsprechend nicht darum, möglichst viele Kinder in drei Tagen mit etwas Schach zu bespaßen. Bei den Chess Tigers steht Lernen genauso hoch im Kurs wie Spielen, und so übten die 56 Schachkinder nicht nur das reine Schach, sondern trainierten auch, wie man sich vor, während und nach einer Partie richtig verhält. Regelkunde und absolute Fairness sind oberstes Gebot und zeichnen im Besonderen die Chess Tigers-Schüler aus. Aber das will geübt werden, und dies wiederum kann man am besten bei einem Turnier mit langer Bedenkzeit.

Die Objekte der Begierde konnten jederzeit aus der Nähe begutachtet werden

Und dann ist da natürlich noch die fast schon heilige DWZ. Die Einen wollen endlich ihre erste, und die Anderen möchten ihre unbedingt verbessern. Klar, zu viel Wert sollte man darauf als Trainer so früh nicht legen, aber die DWZ ist für die Kinder nunmal eine starke Motivation. Die erste DWZ schaffen, die 1000er-Marke knacken und so weiter sind Ziele, die dafür sorgen, dass die Kinder selbst sehen und dann auch spüren, wie sie besser werden.

Kein Problem, was nicht gerecht gelöst wird

Das besondere Turnierformat der Youth Classic mit seinen drei Stufen Qualifier (56 Spieler), Challenger (32 Spieler) und Masters (8 Spieler) bringt nicht nur etwas Abwechslung zum ewigen Schweizer System, auch hier spielt der Anreiz eine große Rolle. Jeder möchte gerne am Ende mal das Masters mit den Besten mitspielen dürfen. Wenn es dieses Jahr noch nicht reicht, muss ich halt ein Jahr lang fleißig trainieren und kann es dann wieder versuchen.

Hier gewinnen vier...

...Roland Bettenbühl und Hans-Walter Schmitt können es auch zu zweit - na ja, nicht ganz. Aus der Ferne sorgte Hans-Dieter Post für stets aktuellste Daten auf der Turnierseite, und Cornelia Schmitt hielt kostenlose Getränke und Snacks für jeden bereit.

In diesem Jahr ergab es sich anhand der Teilnehmerzahl, dass exakt 50 Prozent der Kinder die Chance hatten, sich für das am 02. Oktober beginnende Youth Challenger zu qualifizieren. In jeder der 7 Qualifier führten die Plätze 1 bis 4 zum Weiterkommen, wobei die jeweiligen Sieger noch mit einem großen Pokal belohnt wurden. Dabei gab es keine erwähnenswerten Sensationen, es setzten sich in nahezu jeder Gruppe die DWZ-Favoriten durch. Aber nicht nur die Sieger strahlten, wie es bei vielen Turnieren der Fall ist. Dieses Mal reíchte sogar der sonst so undankbare vierte Rang, um einige Kinderaugen vor Stolz leuchten zu lassen. "Oh wie schön, nochmals drei Tage Schach am Stück...", seufzte der Vater eines jungen Qualifikanten, doch der Blick runter zu seinem aufgeregten Filius, der am liebsten gleich weiterspielen wollte, ließ den väterlichen Stolz über Terminsorgen siegen.

Organisator Hans-Walter Schmitt und Roland Bettenbühl rahmen die Gruppensieger mit ihren Pokalen: v.l.n.r.: Adam-Kristof Baranyai-Molnar, Lars Lange, Daniel Schwarz, Daniel Hegner, Nils Lehmann und Ivan Jakesevic - Es fehlt Marius Bajorski

Wer nicht unbedingt früher weg musste, blieb und feierte alle Teilnehmer und Sieger


Youth Qualifier 2015 | Endstand Gruppe 1

Turnierseite Gruppe 1


Youth Qualifier 2015 | Endstand Gruppe 2

Turnierseite Gruppe 2


Youth Qualifier 2015 | Endstand Gruppe 3

Turnierseite Gruppe 3


Youth Qualifier 2015 | Endstand Gruppe 4

Turnierseite Gruppe 4


Youth Qualifier 2015 | Endstand Gruppe 5

Turnierseite Gruppe 5


Youth Qualifier 2015 | Endstand Gruppe 6

Turnierseite Gruppe 6


Youth Qualifier 2015 | Endstand Gruppe 7

Turnierseite Gruppe 7


Noch mehr Zahlen, Informationen und jede Menge Bilder finden sich auf der Turnierseite.



Mike Rosa

Published by Mike Rosa

Dieser Artikel wurde 9404 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden