Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
Seminare / Training
Spielen wie die Weltmeister - Anatoly Karpov!
GM Dr. Karsten Müller - Anatoly Evgenevich Karpov hat ein unglaubliches Gefühl für Koordination und Harmonie der Figuren!
10.05.2016 - Unglaublich sicher, beeindruckend unspektakulär, beherrschte der 12.Weltmeister der Schachgeschichte - der "Reflektor" (nach der Definition von GM Lars Bo Hansen) - Anatoly Karpov die Gegner seiner Zeit und erreichte sowohl gegen die Theoretiker, die Pragmatiker als auch die Aktivisten seiner Epoche grandiose Turniererfolge (Rekordturniersieger), aber auch ausgezeichnete Zweikampferfolge in den Kandidatenturnieren. Der ungespielte Weltmeisterschaftskampf gegen Robert James (Bobby) Fischer (USA) und die Dauerrivalität des systemtreuen Sowietbürgers und 12.Weltmeister gegen die systemkritischen "Rebellen" Korchnoi und später natürlich auch gegen den 13.Weltmeister Garry Kimovich Kasparov prägten seine Karriere über eine ganz lange Periode seines schachlichen Schaffens. Großmeister Dr. Karsten Müller nahm in Gegenwart von 19 Seminarteilnehmer - davon alleine 5 Mitglieder des Gütersloher Schachvereins - seine Schaffensperiode vom 10-jährigen Jungmeister bis zum vollendeten Weltmeister genau unter die Lupe und erklärte die schachlichen Besonderheiten des Karpov-Stils! "Wow, alles sehr unspektakulär einfach und unendlich nachhaltig kraftvoll ..." Geehrt wurden Eduard Klaiber von der Schachgesellschaft 1809 Zürich und Dariusz Gorzinski vom Märkischer Springer 1959 Halver-Schalksmühle für 20-malige Teilnahme an einem Chess Tigers Seminar mit einem farblich passendem Polohemd.

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick


Impressionen vom Wochenende
von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)

GM Dr. Karsten Müller in seinem ureigenen Element fühlt sich offensichtlich wohl unter der Beobachtung von Schachkapazitäten. Nicht nur sehr gut vorbereitet kann er auf profunde Theoriekenntnisse im Schach hinweisen, sondern auch auf eigene Erfahrungen und auf seine umfangreichen Erfahrungen bei der Ausbildung von jungen Schachspielern. Das genaue Studium der Weltmeister lässt ihn natürlich auch die zwischenmenschlichen Zusammenhänge der Schachgrößen der Vergangenheit bis in die Zukunft exakt wiederspiegeln. Großartig sind auch am Ende seiner Seminare, dass er hochaktuelle zum Thema passenden Preise seines Verlegers ChessBase dabei hat, die nach Anzahl der richtig beantworteten Aufgaben vergeben werden. Diesmal war die Bandbreite 21,0 bis 10,5 Punkte bei 24 gestellten kniffligen Fragen. Die Engine Fritz 15 war diesmal wieder einmal der finale Schiedsrichter bei Meinungsverschiedenheiten und beantragten "Zusatzpunkten".

Der 12.Schachweltmeister Anatoly Karpow hier flankiert von Robert James (Bobby) Fischer und Boris Spassky 11. und 10.Schachweltmeister. Da stört der 67cm hohe Wanderpokal der Youth Classic - ausgespielt 2014 und 2015 kein bisschen. Vom 30.September bis 3.Oktober 2016 steht die dritte Ausgabe des U10, U14 und erstmals U18 Turnier an, welches in 9 Runden Schweizer System diesmal in der Hasselgrunghalle in Bad Soden ausgetragen wird.

Thorsten Kammer (links) konnte den Wettbewerb beim Lösen der Aufgaben als Punktbester mit 21,0 Punkten aus 24 möglichen für sich entscheiden und damit das 1.Auswahlrecht beim Aussuchen auf dem Preise- und Gabentisch! Zweiter wurde German Schneider (rechts) mit 20,75 Punkten und dritter Dariusz Gorzinski (Mitte) mit 20,0 Punkten. Von DVDs der Master Class Serie bis hin zu DVDs der Endspielserie von Karsten Müller und bekannter anderer Großmeister war alles zu finden. Sogar neue Bücher lagen da auf dem Tisch. Als Sommer- und Testgeschenk von der ChessBase GmbH hatte er auch für jeden Teilnehmer zusätzlich ein Rätselbüchlein mit mehr als 100 Schach-Aufgaben dabei.

In sechs Blöcken mit anschießenden Testaufgaben stellte Dr. Karsten Müller seine wohlstrukturierten Kapitel vor, wobei der Wettkampf um die Preise, die eigentlich alle mehr oder weniger im Wert gleich sind! Aber auf die Auswahl kommt es an, sodass die fünf Master Class DVDs von Karpow schnell vergriffen waren, demzufolge musste man da jetzt mit Lasker, Tal, Fischer, Aljechin und Capablanka DVDs usw. vorlieb nehmen!!

Es wurden eifrig und intensiv jeweils vier Aufgaben gelöst, die am Ende in eine Gesamtbewertung einflossen!

Großmeister Dr. Karsten Müller hat in seinem traditionellen Mai-Seminar mit den Thema: "Spielen wie die Weltmeister" - Anatoly Evgenevich Karpow wieder einen Volltreffer gelandet nach den gigantischen Seminaren zu den Weltmeistern Robert James (Bobby) Fischer und Magnus Carlsen. Dies sieht man wieder an dem besonders umfangreichen Wissen, welches die große Akzeptanz der Teilnehmer zum Ausdruck bringen!
Schauen Sie sich einmal die Bewertung der 19 Teilnehmer genauer an!

Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte

Bad Soden am Taunus & Infrastruktur

BS1 1,26 Seminarort Bad Soden

BS2 1,37 Hotel- und Restaurantangebot

BS3 1,11 Trainingsmöglichkeiten im CTTC

BS4 1,37 Ausreichend Platz für Teilnehmer

BS5 1,11 Seminargetränke & Snacks

Seminar- & Fachthemen

SF1 1,11 Thema getroffen

SF2 1,26 Schwierigkeitsgrad passend

SF3 1,00 Eingehen des Trainers auf Fragen

SF4 1,21 Erläuterungen des Trainers

SF5 1,26 Auswahl der Beispiele / Aufgaben

SF6 1,38 Auswahl der Trainingsmethoden

SF7 1,21 Preis-/Leistungsverhältnis

Gesamtbewertung: 1,22

Impressionen vom Karpov-Wochenende
(Chess Tigers at home)

Von außen sieht man das Thema sofort: "Das Schach" und wer hinter dem Eingang residiert: "Die Tigers". Zusammengesetzt zeigt es die zielorientierte Gestaltung der Betreiber: "Die Chess Tigers"!

Immer aktuelle Bücher und DVDs begleitet von Tigern und Elefanten dürfen nicht fehlen!

Die Auflistung der klassischen Schachweltmeister darf natürlich im Raum 2 und auf den Namensschildern nicht fehlen. Jeder der Teilnehmer, aber auch die ganzen Chess Tigers Schüler im Training Center werden so mit der Historie des Schachs spielend vertraut gemacht. Dass es in Bad Soden passieren kann, dass der 15.Schachweltmeister Viswanathan Anand in der Türe steht und um seine Expertise zur Stellung oder eines Kollegen gebeten wird, ist immer einmal möglich! Diesmal war er mit seiner ganzen Familie ein paar Tage in Bad Soden!

Ein ausverkauftes Chess Tigers Training Center mit 19 Teilnehmern hat schon eine anspruchsvolle Atmosphäre mit guten Snacks und reichlich Getränken. 12 Stunden konzentriertes und unterhaltendes Programm müssen auch gut begleitet von Drinks und saisonalen Snacks verdaut werden.

Zum ersten Mal dabei: der Gütersloher Schachverein!
(Chess Tigers at home)

Der Gütersloher Schachverein: Thorsten Borchmann, Theodor Neumann und Philipp Kandler beim Lösen der Aufgaben von GM Dr. Karsten Müller beim "Spielen wie die Weltmeister" - Anatoly Evgenevich Karpov.

Allerhöchste Konzentration bei Philipp Kandler oder will er nur das Theodor nicht abschreibt?

Theodor Neumann unter dem Schutz oder gar geistiger Hilfe von Levon Aronian oder Garry Kasparov, der 13.Weltmeister ist sicher beim nächsten Mal dran in der Serie "Spielen wie die Weltmeister" von GM Müller!

Eine einfache Aufgabe zum Lösen - Anatoly Karpov spielt Tf3 und nutzt die Schwäche auf der Diagonalen a1 - h8 aus!! Ist doch klar, einfach und gewinnbringend!

Initiert vom Schatzmeister Thorsten Borchmann und begleitet vom 2.Vorsitzenden Andreas Lückner und den Jugendlichen Theodor Neumann, Oliver Qiu und Philipp Kandler bedankten sie sich mit einem Erinnerungsfoto mit Großmeister Dr. Karsten Müller. Aber dass da der lebende und sprechende Schachweltmeister Viswanathan Anand reinmarschiert kommt bei einem Seminar eines seiner Kollegen, mitdiskutiert und analysiert, war schon ein echter Hammer!

Chess Tigers at home

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 14506 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden