Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
CTTC Turniere / Schach Erleben
Bad Sodener Youth Classic im neuen Gewand
4 Tage Schach in einem Rutsch
22.08.2016 - An die Bretter, fertig, los! Vom 30. September bis 03. Oktober findet in Bad Soden am Taunus nun schon die dritte Auflage der Youth Classic statt. Aus den vielen Jahren der Chess Classic in Frankfurt am Main und Mainz ist bekannt, dass die Chess Tigers stets zwei Augen darauf haben, was sich der Kunde beziehungsweise Schachspieler wünscht. Welches Format ist geeignet, möglichst viel Freude bei den Akteuren und bei Jugendturnieren auch bei den Eltern zu erzeugen? In diesem Jahr haben sich die Chef-Organisatoren Hans-Walter Schmitt und Hans-Dieter Post für ein großes, kompaktes Format in Open-Form entschlossen. An vier Tagen werden parallel drei Turniere in den Klassen Kids (U10), Youth (U14) und Juniors (U18) ausgetragen und dies mit einem sensationellen Preisfonds von garantierten 2.500,- Euro. Da wünscht sich manch Erwachsener, nochmals Kind zu sein. Wer die Chess Tigers kennt, weiß, dass man sich keine Sorgen um perfekte Spielbedingungen, kompetenten Umgang mit kleinen und großen Kindern oder der Verpflegung vor Ort zu machen braucht. Wir erfassen zusammen mit den Kindern die Partien, während weitere Chess Tigers-Trainer gerne zu einer Analyse bereit sind, und natürlich bieten sich auch Möglichkeiten, dem Spieltrieb zwischen den Runden nachzugehen.

Direkt zur Veranstaltungsseite
Flyer (PDF)

Über 2.000 hochwertige Schachlektionen für jede Spielstärke u. a. von GM Artur Jussupow, GM Karsten Müller, GM Klaus Bischoff & GM Michael Prusikin:

Chess Tigers Universität


"Wettkampf ist das beste Training", hörte man in diesen Tagen des Öfteren von Olympioniken in Rio. Und je jünger die Athleten sind, desto wichtiger ist es, dass sie neben den Unterrichten mindestens genauso viel oder noch besser mehr spielen. Was nützen Schlüsselfelder, Opposition, Prophylaxe und Co, wenn das Erlebnis fehlt, dies und noch viel mehr erfolgreich angewendet zu haben? Daher hat das Spielen bei den Trainingseinheiten der Chess Tigers einen großen Stellenwert. Ein Turnier, ein Mannschaftsduell oder ein Simultan - keine Unterrichtseinheit endet ohne Spielen. Doch das genügt nicht! Leider sind Turniere, in denen man seine geliebte DWZ verbessern oder sogar die allererste erspielen kann, rar gesät. Schnell- und Blitzschach lieben auch unsere Schüler, aber diese zu Anfang drei und alsbald vier Ziffern sind nunmal das Non plus ultra. Da können Sie sich als Trainer auf den Kopf stellen und schwören, dass die DWZ nicht sooo wichtig ist. Als Reaktion folgt oft die lautstarke Frage: "Und wie hoch ist Ihre DWZ?"

Wenn man über Jugendschach spricht, kommt man um das Thema Fairness nicht herum. Wer bei den Chess Tigers trainiert, hat keine Wahl, sie und er lernen von A wie Aufbauen bis Z wie Zusammenräumen das ABC des fairen und kollegialen Schachspielers. Das wäre bei den Kindern auch kein Problem, wenn es nicht die Erwachsenen gäbe, die allzu oft glauben, sie dürfen ausgerechnet im Beisein der Jüngeren tun, was sie wollen. Und wer sich als Elternteil gar in laufende Partien einmischt, schadet seinem Kind enorm, weshalb wir auch bei der dritten Youth Classic keine Eltern an den Brettern gestatten werden. Kein Augenzwinkern, kein Kopfschütteln oder -nicken, kein Seufzen - egal, wie die Partien ausgehen, die Kinder werden wissen, dass sie alles selbst erreicht haben.

Im Mai diesen Jahres wurde die Sparte Kinder Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf uns aufmerksam und traf sich mit uns im Chess Tigers Training Center zum Interview. Na ja, nicht ganz, denn an uns Trainern war man nur am Rande interessiert - die Kinder waren gefragt! Erstaunlich, wie professionell sich sowohl unsere Älteren wie auch die Jüngsten den "bohrenden" Fragen stellten und selbstbewusst ihre Standpunkte vertraten. Aber was war wohl letztlich das Wichtigste? Na klar, der gedruckte Artikel. Stolz und doch auch kritisch wurde dieser verschlungen:

Per Klick auf das Bild öffnet sich der Artikel als PDF.


Sie sehen, wenn Sie es bisher nicht wussten, bei uns erwarten Sie und im Besonderen Ihre Kinder eine professionelle Turnieratmosphäre mit erfahrenen Organisatoren, Schiedsrichtern und Trainern, die dafür sorgen werden, dass sich der Nachwuchs ganz auf das Spielen konzentrieren kann. Alle Partien werden erfasst und im Anschluss an die Turniere zum Download angeboten. Da die Kinder dabei über die Schulter schauen dürfen, lernen sie gleich ein wenig den Umgang mit dem Computer, was für einen guten Schachspieler alternativlos ist. Natürlich können wir nicht jede Partie analysieren, aber Zeit für ein paar praktische Tipps werden wir auf Wunsch bestimmt haben.

Der Preistopf ist prall gefüllt und garantierte 2.500,- Euro schwer. Bei welchem Jugendturnier kann man als Preisträger das ChessBase 13 Megapaket oder die neuesten Engines und Lehr-DVDs mitnehmen? Solche Events finanzieren sich bekanntlich nicht von selbst, daher gilt unser Dank im Besonderen der Stadt Bad Soden am Taunus, der Taunussparkasse, der Mainova AG und unserem Prime Partner aus Hamburg, der Firma ChessBase.

Alle weiteren Informationen rund um die 3. Youth Classic erhalten Sie unter dem folgenden Link. Dort können Sie sich den Flyer herunterladen und gleich das oder besser die Kinder anmelden. Bei offenen Fragen finden sich dort auch die entsprechenden Kontaktdaten.

Turnierseite 3. Youth Classic



CTTC

Published by Mike Rosa

Dieser Artikel wurde 8849 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden