TopTurniere Kämpferischer Start in Saint Louis Sinquefield Cup 2017 beginnt verheißungsvoll
02.08.2017 - Heute hat im amerikanischen Saint Louis der 5. Sinquefield Cup 2017 seinen Auftakt erlebt, und es flogen ordentlich die Fetzen. In der ersten von neun Runden legte zunächst der aktuelle Überflieger Levon Aronian mit einem blitzsauberen Eröffnungssieg gegen Ian Nepomniachtchi vor. Daraufhin ließ sich auch Sergey Karjakin nicht lumpen und nutzte das zu hohe Risiko von Peter Svidler für einen schönen Erfolg. Während in der Zwischenzeit Fabiano Caruana gegen Magnus Carlsen und Viswanathan Anand gegen Hikaru Nakamura remisiert hatten, belohnte sich Maxime Vachier-Lagrave in neuem Look selbst und schlug Wesley So. Heute hatten klar die Weißspieler die Nase vorn. Ob das in Runde 2 anders wird, zeigt sich am Donnerstag ab 20 Uhr.
Gespielt wird ein neunrundiges Rundenturnier mit zehn Spielern. Rundenstart ist täglich um 20:00 Uhr unserer Zeit. Der einzige Ruhetag wird am 07. August eingelegt.
Mit einem ELO-Schnitt von 2787 wird die Turnierkategorie 22 erreicht.
Der Modus lautet: 100 Minuten für 40 Züge plus 60 Minuten für den Rest der Partie. Bereits ab dem 1. Zug erhalten die Spieler einen Bonus von 30 Sekunden pro Zug, der als Verzögerung angewendet wird - der sogenannte Fischer/Bronstein-Modus.
Sollte es am Ende zu einem Gleichstand um Platz 1 kommen, wird am 12. August ein Schnellschach- und ggf. Blitz-Tiebreak gespielt.
Der Preisfonds beläuft sich auf $300.000,-, die sich wie folgt verteilen: