Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Bericht
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Bericht
06.07.-07.07.2024 Ein komplettes Weißrepertoire mit 1.e4 GM Michael Prusikin Anmelden
TopTurniere
Wijk aan Zee 2019 - (Teil A) - Tata Steel Chess Tournament
Neu Chess Tigers Dariusz Gorzinski berichtet über das Traditionsturnier!
11.02.2019 - Seit einigen Jahren verfolge ich das Turnier in Wijk aan Zee an einem Wochenende (WE) vor Ort. Zusammen mit zwei Kollegen suchen wir etwas Abwechslung im grauen Wintermonat Januar. Von uns aus Bochum/Dortmund ist der Ort knapp in 2,5 h mit dem Auto erreichbar. Nachfolgend möchte ich einige Impressionen das Turnier betreffend, allerdings etwas außerhalb der Schachbretter, mit den Chess Tigers und deren Lesern teilen. Bereits seit 1938 wird an der niederländischen Nordseeküste ein Schachturnier gespielt. Es fing damals bescheiden an und hat sich aktuell zu einem der stärksten Turniere der Welt etabliert, an dem neben den geladenen Meistern viele Amateure in diversen Open teilnehmen. Bis 1968 wurde es in Beverwijk ausgetragen (dem Gemeindeort), seit 1968 werden die Partien in Wijk aan Zee gespielt. Wijk aan Zee selbst ist ein kleines Örtchen, direkt an der Nordseeküste, in Höhe der Einmündung des Norseekanals Richtung Amsterdam, gelegen. Der lange Strand, der Wind und die Dünen ziehen viele Menschen aus der Umgebung zu vielen Aktivitäten an. Der Einzugsbereich geht tatsächlich bis Amsterdam, von wo aus viele z.B. zum Kite-Surfen nach Wijk aan Zee kommen.

Hompage Tata Steel Chess Tournament / Wijk aan Zee

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

Impressionen vom Wochenende in Wijk aan Zee 25.-27.01.2019
von Dariusz Gorzinski (Chess Tigers)

Kite-Surfer, im Hintergrund ein Tankerschiff, das Richtung Amsterdam unterwegs ist.

Ein Blick vom Strand aus auf das Spieler-Hotel, im Vordergrund die Sunseabar. Am WE stark besucht. Ohne Reservierung wird es hier schwierig Abends einen freien Platz zu bekommen.

Ein Blick in die andere Richtung. Hinter den Dünen bestimmt der große Stahlkoloss. TATA Steel die Skyline.

Das Schachturnier wurde immer vom ortsansässigen Stahlunternehmen unterstützt und wird nach diesem benannt. Anfangs hies es nur Hoogovens Beverwijk, nach dem Umzug wurde es zu Hoogovens Wijk aan zee. Später 1999 zu Corus, als Hoogovens mit British Steel fusionierte. Seit 2011 ist es TATA Steel, nach dem indischen Stahl Konzern, der Corus übernommen hat. Letztes Jahr erweckte TATA Steel Europe Aufmerksamkeit in Deutschland und den Medien durch die geplante Fusion mit der Stahlsparte von Thyssen Krupp, die im Rahmen eines Joint Venture an den Start gehen soll. Die Streichung von bis zu 4000 Arbeitsplätzen bei Thyssen steht in der Luft, die immer noch zu viel Unruhe in Städten wie Duisburg, Essen und Dortmund führt.

Impression auf das Werk, über den Zaun auf das Gelände geschaut.

Hier wird Schlacke in Gruben gekippt. Dort kühlt sie sich ab und kann z.B. zermalmt zum Festigen der Straße als Untergrund verwendet werden. Für die jüngeren Fußballspieler, gemahlene Schlacke wurde früher auch bei Aschenplätzen (mancherorts einfach Schlackenplatz genannt) verwendet.

Wijk aan Zee selbst sonnt sich sich im grauen Januarmonat in der Schachöffentlichkeit. In dieser Zeit liegt hier der Hauptaugenmerk beim Schach. Restaurants, Cafes und Häuser sind entsprechend geschmückt. Diesjahr wurden sogar die Straßen nach den Meistern benannt.

Die Hauptstraße in Wijk erhielt den Namen eines Chess Tiger!

Die Straße direkt vor dem Turniersaal wurde in „Kramnik Duinen“ umbenannt. Auch ein Chess Tiger! Gespielt wurde in der Sport- und Gemeindehalle „De Moriaan“.

Der Hauptsaal des De Moriaan wird sehr aufwendig mit einer Stoffverkleidung der Wände und grauem, lärmdämmendem Filzteppich jedes Jahr wieder umgestaltet. Auch hier ist der Sponsor TATA Steel deutlich spürbar. Der Spielsaal selbst ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Ein Bereich für Master und Challenger und ein zweiter Bereich in dem die Amateure ihr Open spielen. Getrennt werden beide Bereiche nur durch eine Balustrade mit Monitoren auf denen Zuschauer die Partien der Master verfolgen können. Sitzgelegenheiten für die Zuschauer gibt es keine, was öfters mal zu Kaffeepausen in die angrenzende Lokalitäten treibt.

Die Reihe der Master befindet sich auch etwas erhöht auf einem Podest.

Hier ein interessanter Blick hinter die Kulissen. So sieht der Erfrischungsbereich der Master/Challenger aus. Völlig unspektakulär. Bei so manchem Bundesligakampf oder Seminar wird den Spielern/Teilnehmern mehr aufgetischt. Ein Obstkorb, Schokoriegel, Kaffee, Tee und Kaltgetränke, das soll reichen.

Der Kaltgetränke-Schrank ist verschlossen und wird 10 Minuten vor der Spielrunde vom Schiedsrichter geöffnet. Ich habe mir sagen lassen, daß dort keine teuren Champagnerflaschen für die Sieger lagern, die diese Maßnahme begründen.

Das Turnier in Wijk aan Zee wird auch gerne von vielen der Schachprominenz genutzt um sich in der Öffentlichkeit zu zeigen aber auch um bestehende Kontakte zu pflegen. In der Mitte: Judith Polgar und Myra Roselaar (Veranstaltungsleiterin des TATA Steel Chess), die sich für ein Girl-Power Foto von Pawel Tregubov ablichten ließen.

Stefan Koth Turnierdirektor des Sparkassen Chess Meetings in Dortmund, nutzt ebenfalls gerne die Gelegenheit in Wijk aan Zee mit den Spielern eine mögliche Teilnahme in Dortmund zu vereinbaren. Im Gegenzug ist der Turnierdirektor von Wijk, Jeroen van den Berg, im Juli dann in Dortmund um seinerseits wieder mit den Spielern die Reise nach Wijk abzustimmen. So ist z. B. mitunter der Kontakt zu Elisabeth Pähtz entstanden , die in Dortmund als Co-Kommentatorin fungierte. Am 25.01.2019 hat die FIDE die Termine der anstehnden Grand Prix Serie veröffentlich. Die 2.te Runde vom 11.-25.Juli kollidiert terminlich nun mit dem Dortmunder Chess Meeting, was Stefan Koth nun vor besondere Probleme stellt entsprechend attraktive Spieler nach Dortmund zu locken. Es wird nicht einfach. Eine Verlegung des Dortmund Turniers ist nicht möglich, da das Konzerthaus nur in den Ferientagen zur Verfügung steht, war von ihm als erstes Statement zu erfahren.

Besonders saubere Spielbedingungen hatte Vincent Keymer am 25.01. vor der Partie gegen Erwin L‘Ami vorgefunden. Alex Roose, zusammen mit Pavel Votruba einer der Hauptschiedsrichter, geht kurz vor der Runde an jedem Tisch vorbei und „ver“wischt nicht nur diesen. Dies geschieht mit einem entsprechenden Engagement, so daß die Kamera deutliche Probleme hatte ihn einzufangen.

Pavel Votruba stellt in der Zwischenzeit die Figuren auf.

Hier ein weniger verwischtes Foto von Alex Roose.


Dariusz Gorzinski

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 5465 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2024 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC




















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden