TopTurniere Candidates 2020 - Nepomniachtchi führt alleine
22.03.2020 - Erstmals sieht das Kandidatenturnier in Jekaterinburg eine einköpfige Spitze. Nach der gestrigen Nullrunde hätte es auch heute vier Unentschieden geben können, aber in haltbarer Lage unterschätzte Wang Hao das Eindringen der weißen Dame nach h8. Ian Nepomniachtchi ließ sich nicht lange bitten, stieg ein und nahm den Sieg dankbar mit. Wilde Verwicklungen sah das Duell zwischen Kirill Alekseenko und Maxime Vachier-Lagrave. Der listige Franzose lockte seinen russischen Gegenüber auf ihm bestens bekanntes Terrain, musste dann allerdings anerkennen, dass sich Alekseenko ins Remis rechnete. Gut sah es zwischendurch für Anish Giri gegen Fabiano Caruana aus, er fand jedoch nicht immer die anspruchsvollsten Züge, und der Vorteil verflüchtigte sich rasch. Und da sich auch Alexander Grischuk und Ding Liren friedlich trennten, steht Nepomniachtchi alleine an der Tabellenspitze. Die sechste Runde beginnt am Montag um 12 Uhr.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow / Mark Dvoretsky, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Dr. Mario Paschke,Christian Schmitt, Manfred Berner, Rüdiger Wiegand und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Allgemeine Informationen
Das Kandidatenturnier 2020 findet vom 16. März bis 04. April im russischen Jekaterinbrug statt und ermittelt den nächsten Herausforderer für den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen.
Gespielt wird ein doppelrundiges Rundenturnier mit acht Spielern. Rundenstart ist täglich um 12:00 Uhr unserer Zeit.
Der Modus lautet: 100 Minuten für 40 Züge plus 50 Minuten für weitere 20 Züge. Danach gibt es nochmals 15 Minuten für den Rest der Partie. Zusätzlich gibt es ab Zug 1 einen Bonus von 30 Sekunden pro Zug.
Sollte es am Ende mehr als einen Führenden geben, entscheidet zunächst der direkte Vergleich, dann die Anzahl der Siege und danach die Sonneborn-Berger-Wertung.