Nachrichten Besinnliche Weihnachten & Gesundheit und Optimismus im Jahr 2022 Ein schweres Schuljahr gefolgt von einem noch schwererem Schuljahr - ein Schachjahr zum Wiederholen oder Vergessen?
24.12.2021 - Unser gescheiter Tiger Theo ist, einst wie Robert James "Bobby" Fischer mit seinem Steckschach gerne unterwegs und kehrte im Corona-Jahr 2021 immer wieder zurück zu seiner Lieblingsbeschäftigung. Unter Zuhilfenahme seines Adoptiv-Vaters Fritz und weiteren Bücher von unseren Seminar-Großmeistern Michael Prusikin mit "Damengambit!" und Dr. Karsten Müller mit "Spielertypen" und "The Human Factor in Chess" wurde das Können weiter ausgebaut. Schachlernen ist ja wirklich nicht so schwer, aber Lesen und Schreiben ist schon hin und wieder sehr anstrengend für Theo und seinen Adoptiv-Vater Fritz. Filmchen anschauen und über Lautsprecher den Stimmen der Schachlehrer-Sprecher lauschen ist viel einfacher! Aber nicht besser, sieht man mit erhobenem Zeigefinger die alten Meister der russischen Schachschule betonen! Präsenz-Unterricht ergänzt mit Distanz-Unterricht verknüpt mit der Chess Tigers Universität (56 Leistungsstufen mit je 40 Lektionen mit knapp 30.000 Aufgaben) war die Rettung der Chess Tigers Aktivitäten mit dem Motto "Lernen und Spielen" die Schachschule am Laufen zu halten. Noch so ein Jahr, in dem man sich nur auf Schachplattformen beim "Online"-Schach tummeln kann, hält selbst der lerneifrigste Schüler nicht aus. So richtig gesehen, muss Schach wieder im Covid-19-Zeitalter den Weg in den Turniersaal finden! Zur Probe können wir das ja unter dem Weihnachtsbaum vorbereiten.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Frohe Weihnachten 2021 und gesundes Neues Jahr 2022 Die Chess Tigers Training Center GmbH und der Chess Tigers Schach-Förderverein 1999 e.V. wünschen alles erdenklich Gute. Bilder & Text: Dariusz Gorzinski und Hans-Walter Schmitt
Ganz egal was in Zukunft noch kommen mag, wir wollen den Glauben an das beste Spiel der Welt mit den möglichen Lernmethoden und -techniken sinnvoll miteinander verbinden zum Vorteil unserer Schüler und Studenten - unser Herz schlägt natürlich besonders für den persönlichen Unterricht "am" Schüler, weil diese Form des Schachlernens die effizienteste und sozial verträglichste zu sein scheint, bestimmt auch in der fernen Zukunft, auch wenn Schachweltmeister Magnus Carlsen jetzt ankündigt seinen Weltmeister-Titel nicht mehr verteidigen zu wollen, es sei denn ein Herausforderer der nächsten Generation, wie Alireza Firouzja (18 Jahre alt), oder auch Vincent Keymer (17 Jahre alt) kommen mit bahnbrechenden Neuerungen und Highend-Energy daher. Da könnten wir auch mit guten Aktivitäten in der Rhein-Main-Taunus Region direkt helfen und auch zukünftig mit unseren kompetenten Schachtrainern sicherlich einiges weiter voranbringen.
Warum sollte man Schach weiterhin fördern, wenn man 50 Jahre hinter sich hat und davon 25 Jahre mit Weltmeistern auf höchstem Level verbracht hat. Leider reift die Erkenntnis immer mehr, dass in hohem Alter die eigene Spielstärke sinkt und auch die eigene Organisationskraft, zumal einem die Zukunft des Schachs keine richtigen Ziele mehr anzeigt. Also wenn die Chess Tigers nicht mehr ausreichend Energie aufbringen können und das Geschehen sich von einer "one-man-show" zum "team-leading-engagement" verändern muss, dann sind quasi die Tage gezählt und das Beste, welches man gemeinsam tun kann, ist die Zukunft so zu gestalten, dass sie auch "Zukunft" hat unter neuen Führungskräften.
Bahnbrechende Neuerungen sind auch nicht mehr zu erreichen mit Lehr-Filmchen und Kinderkanälen, wie es unsere Baden-Badener Freunde versuchen. Pragmatisch haben unsere Schachfreunde aus dem Südwesten kommend mit Initiator Sven Noppes und Schachzentrum-Boss Christian Bossert unterstützt vom Sponsor Grenke AG den Kanal Grenke Chess Kids meets Faszination Schach. Der Grenke Chess Kids Kanal wurde etabliert mit dem Macher von Faszination Schach Großmeister Sebastian Siebrecht, um damit das Kinderschach zu beflügeln und den Kindern unterhaltsam und systemisch den Einstieg in die Schachwelt zu erleichtern. Damit wird auch eine wichtige Lernbrücke gebaut zwischen Faszination-Schach und der Chess Tigers Universität mit seinem umfangreichen Lehrmaterial. Wir unterstützen gerne das zusätzlich mediale Angebot und freuen uns auf die gute Zukunft auch im Schulschach.
Traditionell galt immer bis zum "Corona"-Zeitalter direkt vor den Weihnachtsferien ein Seminar mit GM Dr. Müller im Dezember abzuhalten und direkt nach den Weihnachtsferien mit GM Michael Prusikin im Januar oder Februar ein weiteres folgen zu lassen, als sehr attraktiv für die Teilnehmer und wurde von unseren Gönnern und Sponsoren aus der unmittelbaren Nachbarschaft stets begrüßt. Siehe auch die Motive in obigen Kirchenfenster! Deshalb haben wir in diesem Jahr die Zusammenkunft der Seminargläubigen mit der Niederkunft des Erlösers fest verbunden. Mit den Bedingungen 2G+Schnelltest haben wir die Risiken einer Infektion rigoros im Seminarraum niedrig gehalten - alle haben zugestimmt und professionell mitgemacht - großes Dankeschön und höchsten Respekt meinerseits dafür.