Nachrichten WM Ding Liren - GM Dommaraju Gukesh 9.Partie remis (4,5 : 4,5) Gukesh endlich, heute wurde mit 1.d4 strategisch um den weißen Vorteil gespielt - Schwarz blieb ein weiteres Mal standhaft!
05.12.2024 - In einem klassischen Weltmeisterschaftskampf über 14 Partien stehen sich der Weltmeister Ding Liren aus China und der Herausforderer Dommaraju Gukesh aus Indien gegenüber. Die erste Schach-WM mit zwei Asiaten, nur weil der Europäer Magnus Carlsen kein Bock mehr hat auf klassisches Schach wobei über die lange Zeit-Distanz von bis zu 7 Stunden gerungen werden kann! Momentan konzentriert er sich auf Schnell-Schach Formate im klassischen Schach und neuerdings auch auf Chess960 (Freestyle), welches von Robert James (Bobby) Fischer erdacht wurde und von den Chess Tigers in den Jahren 2000 - 2010 in der Mainzer Rheingoldhalle "marktreif" realisiert wurde - mit Bewertungsanzeigen und Live-Überrtragungen - 560.000 Live-Zuschauer an den Bildschirmen und die Übertragung wurde wegen vermuteten Häckerangriffen abgestellt - dummerweise waren die vielen Live-Zuschauer echt ...! Im Übrigen war auch die Aktion "Free Bobby Fischer" sensationell attraktiv für die Medien! Noch muss IM Jonathan Carlstedt auf der klassischen Seite bleiben und sich in die Fußstapfen seines Vorgängers Raj Tischbierek bei Schach einarbeiten, die sind groß aber passen!
IM Jonathan Carlstedt - kommentiert die 9.Partie! Bilder von Dariusz Gorzinski & Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)
WM Ding Liren - hier ein Bild von der Schach-Olympiade aus Budapest 2024.
GM Dommaraju Gukesh - hier ein Bild von der Schach-Olympiade aus Budapest 2024.
IM Jonathan Carlstedt (hat schon 3 GM-Normen, aber es fehlt die Elo 2500) war in seinem ersten Seminar in der "B9" in seinem Element - mit 1.c4 zeigte er ein komplettes Eröffnungssystem im Weiß-Repertoire.