Seminare / Training Großmeister Dr.Karsten Müller in Höchstform Spielen wie Weltmeister Magnus Carlsen - Spitzentrainer analysiert den Stil und die Leistungsfähigkeit des jungen Wikingers - Veranstalter ergänzt die schachlichen Aspekte mit Beobachtungen aus den WM-Kämpfen Chennai & Sochi - Seminar-Bewertung: 1,19
31.05.2015 - Der Hamburger Großmeister, Schachtrainer, Buchautor und "Master Class" Designer ist nicht nur ein brillanter Endspielbuch- und DVD-Autor, sondern auch ein erstklassiger Kenner der kompletten Weltmeisterschaftsgeschichte und deren Hauptdarstellern. Nachdem er in der letzten Jahren mit den Master Class DVDs Robert James "Bobby" Fischer, José Raoul Capablanca, Alexander Aljechin, Michael Tal und kommenden, wie hoffentlich Emmanuel Lasker und Antoly Karpov beschäftigt hat, wagte er sich jetzt für die Chess Tigers an das Thema "Magnus Carlsen" heran, obwohl es sicher besonders spannend ist, bei einem jungen Mann wie dem Wikinger aus Nordeuropa, Schachweltmeister und Medien-Sportsuperstar ein stichhaltiges Exposé über das Wirken- und Leben eines Schachspielers zu verfassen, welches auch in der Zukunft Gültigkeit haben wird.
Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Uwe Kersten, Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 40 Kursen und mehr als 1.600 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick
Impressionen vom Wochenende von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)
GM Dr. Karsten Müller in seinem Element. Sehr gut vorbereitet kann er nicht nur auf profunde Theoriekenntnisse hinweisen, sondern auch auf eigene Erfahrungen und auf seine umfangreichen Erfahrungen bei der Ausbildung von jungen Schachspielern. Großartig sind auch am Ende seiner Seminare, dass er hochaktuelle zum Thema passenden Preise seines Verlegers ChessBase dabei hat, die nach Anzahl der richtig beantworteten Aufgaben vergeben werden. Diesmal war die Bandbreite 15,5 bis 8,5 Punkte bei 24 gestellten kniffligen Fragen. Die Engine Komodo 8 war diesmal der finale Schiedsrichter bei Meinungsverschiedenheiten und beantragten "Zusatzpunkten".
Dr. Karsten Müller hatte das bisherige Lebenswerk des jungen Norwegers in chronologische Abschnitte eingeteilt und zu jedem Abschnitt Musteraufgaben parat, die die spezielle Handlungsweise, Spielphilosophie und Charakterzüge des 24-jährigen Wikingers zeigen.
... wo Schach dran steht ist auch Schach drin und zwar nur Schach auf niedrigem Niveau (1.Jugend-Einzel-Meisterschaft 2015 des SC Bad Soden), aber auch auf ganz hohem Niveau, Vorbereitung von Viswanathan Anand auf Turniere. Bei Vishy Anand scheint es ja nach London, Zürich und dem Gashimov-Memorial wieder besser zu funktionieren als noch in Sochi und Baden-Baden! Allerdings wünschen wir ihm in Gausdal (Norwegen) mal einen Platz vor Carlsen zu landen!?
Hier gibt es wirklich nur Schach, Tiger und Elefanten? Neuerdings hat sich auch der kleine blaue Elefant aus der "Sendung mit der Maus" eingeschmuggelt".
Dr. Karsten Müller hat sich mal wieder selbst übertroffen - große Klasse, große Akzeptanz! Schauen Sie sich einmal die Bewertung der 17 Teilnehmer genauer an! Im Chess Tigers Training Center in Bad Soden am Taunus war am letzten Mai-Wochenende mit "Spielen wie Weltmeister Magnus Carlsen" ein Thema dran, welches noch nicht endgültig geklärt ist, denn sicher wird der junge Weltmeister in seiner Karriere noch einiges ändern, aber grundsätzliche Charaktermerkmale und Erfolgsfaktoren werden sich wahrscheinlich ein Weltmeisterleben lang nicht ändern.
Feedback der Teilnehmer - Skala 1 bis 5 - Durchschnittswerte
Bad Soden am Taunus & Infrastruktur
BS1 1,18 Seminarort Bad Soden
BS2 1,35 Hotel- und Restaurantangebot
BS3 1,06 Trainingsmöglichkeiten im CTTC
BS4 1,18 Ausreichend Platz für Teilnehmer
BS5 1,12 Seminargetränke & Snacks
Seminar- & Fachthemen
SF1 1,12 Thema getroffen
SF2 1,35 Schwierigkeitsgrad passend
SF3 1,06 Eingehen des Trainers auf Fragen
SF4 1,18 Erläuterungen des Trainers
SF5 1,18 Auswahl der Beispiele / Aufgaben
SF6 1,29 Auswahl der Trainingsmethoden
SF7 1,18 Preis-/Leistungsverhältnis
Gesamtbewertung: 1,19
Impressionen vom Wochenende (Chess Tigers at home)
Hier wird intensiv gearbeitet ....
... wer den Kopf hebt, hat verloren! und die Besten der Welt hat man immer als Zuschauer!
Der Jugendleiter und Schulschachaktivist vom SC Dillingen entschied sich spontan auch für das nächste Seminar mit GM Michael Prusikin am 10./11.Juli (1.d4 ein Eröffnungsrepertoire - Teil II) in den gleichen Räumen.
... und die Kaisers aus Tauberbischofsheim mit der Dortmunder Fraktion waren wieder dabei und wieder Fussball. Die Schnellhefter waren in Wolfsburg "Grün" gehalten, was ein Fauxpas des Veranstalters!
Mit 14 Wiederholungstätern - teilweise bis zu 17 mal - und 3 Neulingen war das Seminar ähnlich, wie die letzten 10 Seminare von Karsten Müller besetzt - am 20./21.Dezember 2015 werden Bauernendspiele & Turm gegen Leichtfigur im Mittelpunkt stehen und im Mai 2016 "Spielen wie Weltmeister Anatoly Karpov"!
Aufwiedersehen, natürlich werden die Snacks und Drinks in der vorweihnachtlichen Adventszeit eher in Richtung Spekulatius, Nüssen, Dominosteinen und Glühwein entwickelt. Wobei jetzt Erdbeeren, Bananen und Bio-Äpfel (Neue Ernte) auch ganz lecker schmeckten.