Zu den Youth Classic bitte hier klicken...
Zur DSEM Chess960 bitte hier klicken...
Zu den Youth Classic Simultans...
Zum Geburtstagsvideo Vishy Anand...
CTTC-Seminare
14.01.-15.01.2023 Das Damengambit & "Feuer frei"! GM Michael Prusikin Bericht
08.07.-09.07.2023 Mittelspiel-Strategie - einfach konkret verstehen! GM Michael Prusikin Bericht
02.12.-03.12.2023 Unwiderstehlich angreifen - filigran verteidigen GM Artur Jussupow Anmelden
13.01.-14.01.2024 Typische Bauernstrukturen GM Michael Prusikin Anmelden
Schulschach
Schulschach-AGs 2022/2023 enden mit Schulhof-Schach ...
Bei angenehmen Temperaturen endet die Schulschachwoche mit einem Rennen um die Ahornsitzbank und einer Team-Partie!
18.07.2023 - Die Geschwister-Scholl-Schule aus Schwalbach am Taunus ist noch immer der amtierende "Hibbdebach-Dribbdebach" Meister in dem Grundschulen-Wettstreit in Frankfurt am Main. Erst seit dem September 2022 läuft nach gut drei Jahren wieder der Schulschachbetrieb und die Schüler kommen gestärkt und voller Selbstbewusstsein aus dem "Youth Classic" Turnier 2023 - dem Kids Open 2023 - zurück. Die Resultate können sich sehen lassen nach nur neun Monaten Schach-AG: Kavian Atai (4,5 Punkte aus 7 Partien), Mika Barfeld (4,0/7), Jonathan Berhe (3,5/7), Luke Xingrui (2,5/7), Leon Alexander Flek (2,5/7) und Isabelle Zhang (2,0/7). Ob die Schüler jetzt den Weg zu einem Verein finden, wie den SC Bad Soden oder SC Eschborn hängt entscheidend davon ab, wie gut die Ausbildungsprogramme in den Vereinen gestaltet werden. Eines ist natürlich sicher, bei den Chess Tigers Training Center in Bad Sodens Brunnenstr.9 sind sie immer herzlich willkommen und können mit unseren Trainern, Dr. Mario Paschke, Mike Rosa und Christian und Hans-Walter Schmitt auch auf das 2300 Lektionen umfassende Trainingsprogramm in der Chess Tigers Universität im Internet zurückgreifen.

Einfach besser trainieren!
Schach lernen und die Spielstärke stetig und bequem am heimischen PC steigern dies bietet Ihnen die Chess Tigers Universität und baut ihr Angebot beständig aus. Vom Grundschulkind bis zum ambitionierten Turnierspieler, wir decken mit unseren erfahrenen Lehrern GM Artur Jussupow, GM Dr. Karsten Müller, GM Klaus Bischoff, GM Michael Prusikin, IM Dr. Erik Zude, FM Christian Schramm, FM Uwe Kersten, Elmar Kaiser,Timo Schönhof und Mike Rosa kostengünstig die gesamte Breite des Schachtrainings ab. Mit über 56 Kursen und mehr als 2.300 Lektionen lehren wir alles, was das Schachspielerherz begehrt. Von den Regeln, über grundlegende Prinzipien, Strategie, Taktik, Eröffnungen, Endspiel, vollständig analysierte Partien und sogar Chess960 haben wir alles in unserem umfangreichen Portfolio. Und so geht's: Chess Tigers Universität - Überblick

Geschwister-Scholl-Schule - Trainer und Schüler im Schuljahr 2022/2023
von Hans-Walter Schmitt (Chess Tigers)

Was soll die Show mit dem Stroh-Hut! Mit knapp 33 Grad war die Schulhof-Temperatur schon anstrengend - da ist es in der Leseinsel doch einigermaßen kühl.

Die Kunstlehrerin Frau Schiff mit ihren vierten Klassen hatte in den letzten vier Wochen einiges an Farbe auf dem Schulhof aufgetragen, dabei hat das Schachbrett seit der Pandemiezeit eine wunderbar exakte Erneuerung erhalte, herzlichen Dank dafür.

Nach einem Staffellauf - vier gegen vier - von der Leseinsel um die Ahornsitzbank herum und zurück konten die Schüler das Anzugsrecht erobern und zogen dann auch voll durch. Die Teams ließen sich Zeit und zauberten eine ordentliche Stellung aufs Brett. Der Trainer Hans-Walter Schmitt hatte das Recht grobe Fehler zurücknehmen zu lassen, aber er brauchte in der ersten Partie nicht einzugreifen. Die Beratungspartie der Schüler lief absolut friedlich und schachlich sehr ordentlich ab. Am Schuß total gerecht 1:0 für Weiß!

In der Fortsetzer-Gruppe waren 11 Schüler am Start und lieferten sich schon vor Beginn ein heftiges ein heftiges Wort-Gefecht, Auf der weißen Seite gab Kapitän Mika Barfeld den Ton an und auf der schwarzen Seite gab Kapitän Kavian Atai den Verteidigungsaufbau vor. Hier wurde schon intensiver argumentiert und diskutiert. Im Mittelspiel kam Schwarz in eine sehr passive Stellung und das Team um Mika ließ nicht mehr locker, am Schluss wieder ein Sieg für Weiß!

In der schönen Lese-Insel finden dienstags eine "Beginner"-Schach AG (9 Schüler) und eine "Fortsetzer"-Schach AG (12 Schüler) statt. Donnerstags findet nur eine "Beginner"-Schach AG statt mit 9 Schülern. Wir können Schach AGs mit 14 Kindern durchführen, weil wir sieben Spielsätze aus Holz und DGT-Uhren im Einsatz haben.

In der Lese-Insel finden dienstags eine "Fortsetzer"-Schach AG (12 Schüler) um 14:30 Uhr statt. Am Schlusstag des Schuljahres 2022/2023 gab es dann die Urkunden mit den Prädikaten: sehr gut, gut, und ziemlich gut!

In der leisen Lese-Insel finden donnerstags ebenso eine "Beginner"-Schach AG mit 9 Schülern um 13:30 Uhr statt.

Das ist noch Zukunftsmusik für unsere neuen Schachkinder, aber Sie werden schneller schachlich wachsen und werden bald aus den Schulschachteams in die Vereinsteams wechseln können..

Großmeister Michael Prusikin hatte in der Coronazeit Lust und Laune gehabt zwei neue Bücher und zwei neue DVDs zu schreiben, die gut bei unserem wissbegierigen Team in der Bezirksklasse A angekommen ist - "Feuer frei" und "Das Damengambit" - sind Eckpfeiler des Schachwissens und werden von unserem Trainer Dr. Mario Paschke immer wieder mit dem neuesten Eröffnungswissen ergänzt. "Richtig Varianten berechnen" Band 1 und Band 2 ist ein weiterer Schritt besser zu werden.

Chess Tigers at home

Published by HWS

Dieser Artikel wurde 286 Mal aufgerufen.


Impressum     Datenschutz
Copyright © 2023 Chess Tigers Training Center GmbH / CTTC



















  


AKTIVE VEREINE
   VIU56 OSG Baden-Baden 1922
   VIU56 SC Vaterstetten.Grasbrunn
   VIU56 SC Frankfurt-West
   VIU56 SF Deizisau
   VIU56 SC Bad Soden
   VIU56 Wiesbadener SV 1885
  VIU56 1.Chess960 Club FM
   VIU49 Gütersloher Schachverein
   VIU41 Schachclub Dillingen
   VIU25 SC Eschborn 1974
   VIU24 SC Heusenstamm
   VIU15 SSV Vimaria 91 Weimar
   IU47 SK Gau-Algesheim
   IU45 SK 1980 Gernsheim
   IU45 Schachfreunde Kelkheim
   IU40 Schachverein Nürtingen
   IU38 Hamburger SK von 1830
   IU35 SV Kelsterbach
   IU33 Schachvereinigung 1920 Plettenberg
   IU32 Vorwärts Orient Mainz
   IU31 SK Bad Homburg 1927
   IU29 SC Turm Erfurt
   IU25 Schachfreunde 57 Stockstadt
   IU23 SC 1961 König Nied
   IU21 Multatuli Ingelheim
   IU20 SV Weidenau-Geisweid
   IU17 SV Muldental Wilkau Haßlau
   IU17 SV Breitenworbis

AKTIVE SCHULEN
   IU29 Anna-Schmidt-Schule Frankfurt
   IU22 Phorms-Schule-Frankfurt
   IU22 Schulkinderhaus GSS1 Schwalbach
   IU15 Geschwister-Scholl-Schule Schwalbach
   IU15 Französische Schule
   IU15 Europäische Schule Rhein-Main
   IU15 Europäische Schule Eurokids

INAKTIVE VEREINE
   SC 1979 Hattersheim
   Chess Kings / C4 Chess Club
   SV 1920 Hofheim
   Die SF Frankfurt 1921
   Schachfreunde Heidesheim 1956
   SV Fortschritt Oschatz
   SC Bad Nauheim
   SC Schalksmühle-Hülscheid 1959
   SV Post Memmingen
   FC Fasanerie-Nord
   SK Horb 1966
   Lübecker Schachverein von 1873
   SV Bannewitz
   Krefelder Schachklub Turm 1851
   TuS Brake 1896
   SC Röthenbach
   SV 1934 Ffm-Griesheim
   Vfl Gräfenhainichen
   Schachverein Ansfelden